La Strada , (Gerstenegg).

Publiziert von Wimpy , 16. November 2023 um 19:20.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:18 August 2018
Klettern Schwierigkeit: 5c (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Grimselpassstrasse bis unter die Staumauer Rätrichsbodensee, hier in einer Kurve rechts abbiegen und bis zum KWO Stollen hochfahren. Hier kostenlose Parkplätze.

La Strada oder mit ü. 50 noch einen 6er klettern.

Mit 40.ig Jahren träumte ich davon ,das ich mit 50.ig Lenzen noch einen 6 er im Vorstieg klettern könnte.
Nun sind wir zwei früh im Jahre 2018 am tranieren um draussen am Fels noch einmal in Form zu kommen. Nach etlichen besuchen in Kletterhallen , durch die Winterzeit. Waren wir vorgängig zusammen im Susten an diversen Platten geklettert. Die letzte Klettertour war der Jugend und Sport Weg am kleinen Furkahorn. Eine schöne Tour mit 12 Seillängen im unteren 4. Grad. Wenn man über das 2. Band aussteigt.
Nun sind wir bereit uns an den feinen Grimselplatten zu versuchen. Unser heutiges Ziel ist die Route Foxie. Voller Energie und mit Tatendrang wandern wir mit schwerer Kleterausrüstung dem Einstieg entgegen. Wir dachten eigentlich das wir früh an der Zeit sind. Doch beim näher kommen sehen und hören wir, zu unserem leidwesen ,das die Foxie schon durch 2 Seilschaften belegt ist. O. K.was nun?
Znüni näh? Nein. Nicht die Flinte ins Korn werfen. Sondern ein neues Ziel aussuchen. Faxe meint plötzlich, komm wir probieren die Strada. So wären wir hier die erste Seilschaft die heute einsteigt. Nach längerem abwägen, steigen wir durch das steile Gras hoch zum Start der Strada. Steil geht der Blick hoch in die ersten 2 Seillängen.
Faxe steigt die erste Länge vor. Nicht einfach zum Kaltstart die fast Senkrechte 5b. Der erste Standplatz ist recht luftig auf einer horizontalen Schuppe hängend,stehend. Länge 2 startet mit dem rüberhangeln an genannter Schuppe , bis ein Schrägriss in die höhe führt. Da ich noch nicht so in Form bin, geht auch die 2. Länge Faxe im Vorstieg. So bleibt mir noch etwas Zeit um mich an diese Ausgesetzheit zu gewöhnen. Ab Länge 3 komme ich endlich in Schuss. Eine schöne ,recht steile Platte mit Riss (5c). Beginn ist , über die feine Platte hochschummeln bis die Finger den feinen Riss erreichen. Nun höher schieben und immer ein Fuss im Riss verhacken. Je höher je grösser wird der Riss. Die Schlüssellänge wird über eine schöne Platte kletternd beendet. Stand!
Was nun noch folgt ist purer Klettergenuss. Nach der 4. Länge zieht eine  Grassrampe mit Wegspuren links hinauf.Ein Abenteuer auf der Suche nach Seillänge 5. Die 5. Und 6. Seillänge sind noch mal happige Plattenkletterei. Danach gehts wieder aber nur kurz über ein Band nach links hoch zum Stand von Länge sieben. Hier folgen schöne spassige Passagen über vier Seillängen 4c , 5b , 3a , 4a hinauf. Nun kommt noch die rassige Abschlussplatte , hier ist der Kletterweg nicht so ersichtlich. Aber über eine prächtige 4c Platte steigen wir zur Route aus.Stolz stehen wir am Klettergipfel und bekommen beide den Gipfelmuntsch. Hier oben steht ein Felsklotz mit Haken ,an dem ein ausrangierter Kletterfinken baumelt.
Recht abgeklettert und mit schmerzenden Zehen wechseln wir die Schuhe. Mein Ziel ist abgehackt. Eine Frage bleibt. Werde ich noch eine 4c mit 60.ig schaffen?
Nach einem sehr steilen Abstieg setzen wir uns unten ,bevor wir den Weg zur Bächlihütte erreichen noch an einen Tümpel um uns abzukühlen.
Überglücklich und zufrieden geniessen wir noch etwas die Sonne und den Talblick.

Technisches zur Route

Eingerichtet von B. Wenger , R. Meier ,  Nils und Jürg v. Känel im Jahre 1995.

La Strada 5c (5b obl.)
Seil          50 m
Express  10 Stk.
Absicherung gut+
Abstieg auf Wegspuren bis ca. 2100m, dann rüber zum Bächli- Hüttenweg traversieren.
Mehr Informationen bietet der Schweiz plaisier west Führer von filidor.

Unsere Routenzeit betrug ca. 4 Stunden. Ohne zu und Abstieg. Also reine Kletterzeit.

Für evtl. Unstimmigkeiten in meinem Bericht möchte ich mich hier schon entschuldigen. Ist ja auch schon einige Zeit her, diese Begehung. Aber hier von mir mit bestem Gewissen zu einem Bericht verfasst.

Tourengänger: Wimpy, Faxe

T3+ 5a

Nyn hat gesagt: Ü50
Gesendet am 16. November 2023 um 21:00
Gratulation euch Beiden.
Und ja, Rüedu - das geht mit 50+ selbstverständlich, wenn man bissle dran bleibt. Vielleicht nicht jede 6er, aber mit de(ine)r langjährigen Kletter-Routine kann man/Du sicher Vieles lösen

Wimpy hat gesagt: RE:Ü50
Gesendet am 16. November 2023 um 22:07
Dank dir Nyn
Wir zwei probieren am Ball (Fels )zu bleiben.
Liebi Grüess

Schubi hat gesagt:
Gesendet am 17. November 2023 um 09:23
Fleissige Aktion, Rüedu!
Nur was bitte ist ein Gipfelmuntsch?!?
Beste Grüße
Frank

Alpin_Rise hat gesagt: Dialektisch
Gesendet am 17. November 2023 um 12:25
Muntsch [N, der] auch Müntschi [N, das, Dim.]
Schweiz. Dialektausdruck, im Raum Bern gebr. flüchtige orale Zuwendungsbekundung zw. vertrauten Pers.

G, Rise

Gesendet am 17. November 2023 um 17:20
Merci Rise.

Alpin_Rise hat gesagt: RE:Dialektisch
Gesendet am 19. November 2023 um 23:16
;-) Scheinbar warst du auch schon früher am Grimsel im Fels, eines meiner Lieblingsgebiete.
Die Strada selbst bildet eine Klammer um meine Kletterzeit: Kurz nach der Erstbegehung auf fast den ersten Schritten dort hoch und vor einigen Jahren dann den Abschluss mit Marathon ebendort.

Viel Spass bei den weiteren Projekten,
G, Rise