Klewenstock - ab Beckenried

Publiziert von Felix , 17. November 2023 um 16:17. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:24 September 2023
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW
Strecke:Beckenried, Talstation Klewenalpbahn - P. 508 - P. 545 - P. 642 - P. 717 - P. 768, Chisti - P. 791, Bodenberg - Staldi - P. 1059 - Staldiseeli - P. 1059 - P. 1180, Hinterem Graben - Stockboden - P. 1332 - P. 1527, Tannibüel - Klewenstock - Bergstation Sessellift Klewenstock - P. 1592 - Klewenalp - P. 1593, Bergstation LSB Klewenalp
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Huttwil - Ettiswil, Autobahn Sursee - Beckenried, nach Beckenried, Talstation LSB
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Klewenalp - cff logo Beckenried (Klewenalpbahn)
Kartennummer:1171 - Beckenried

Oft haben wir zum Klewenstock hochgeblickt, nicht jedoch die Zeit oder Musse gehabt, ihn nach einer bereits erfolgten Tour noch anzugehen - heute steht er als Gipfelziel auf dem Programm, und wir starten (beinahe) vom See aus …

Dafür ziehen wir wiederum einen sehr sonnigen Tag ein - auch wenn Beckenried und die dem Seebecken gegenüberliegenden Gipfel noch teilweise im Schatten liegen. Ab der Talstation der LSB wandern wir los - bereits bald übers Landwirtschaftsland - und streben der Unterführung der Autobahn zu; auf P. 508 wandern wir weiter im selben Modus hoch zu P. 545. Nach kurzer Strassenberührung wechseln wir ins Wäldchen hinein und folgen dann länger dem Waldrand, bevor wir dieselbe Strasse wieder überschreiten. Nach einem weiteren Abschnitt im Wald finden wir uns wieder auf jener auf P. 642 ein.

Länger schreiten wir nun auf den offenen Hängen von Berg Hag und Berg Stadi hoch zu P. 717 und Chisti, P. 768; hier leitet uns der nun als BWW markierte Weg über P. 791, Bodenberg hinein in den Wald des Beckenrieder Berges. Darin benutzen wir den meist auf einem Fahrweg verlaufenden BWW bis kurz vor Staldi; ein Fussweg bringt uns danach hoch bis zur bekannten Strasse und P. 1059. Auf der kleinen Lichtung erblicken und besuchen wir das hübsche Staldiseeli mit einladender Feuerstelle und Umgebung. Wir setzen unseren Marsch hoch fort - über die Wege im oft feuchten Gras - via Hinterem Graben und Stockboden in den nächsten Waldabschnitt hinein.

Darin gewinnen wir bald die Strasse in der Kurve auf P. 1332 (westlich unterhalb des Bachscheitistock’es); nach einer kurzen bewaldeten Passage ziehen wir nun südlich unter dem erwähnten Stock hindurch höher - während des gesamten Restes unserer Bergwanderung über offenes Gelände. Erst folgen wir dabei der Strasse, welche mittels einer ausholenden S-Kurve am Berggasthaus vorbei nach Tannibüel leitet.

Nun befinden wir uns in der touristischen Region der Klewenalp- und Stockhüttebahnen - sind also erst mal kurz in den „Wanderfluss“ eingebunden; nach unserer kurzen Rast auf einer Bank auf 1556 m wenden wir uns jedoch bald einmal vom Rummel ab und (südlich von P. 1582) weglos auf den öfters steilen Hang zu, auf welchem wir nun den weglosen Anstieg zum Gipfelziel bewerkstelligen.

Auf oder südlich einer Grasrippe steigen wir hoch Richtung Bergstation Sessellift, wenden uns davor jedoch direkt der Kuppe des Klewenstockes zu - ein prächtiger Ausblick belohnt uns für die zahlreichen Aufstiegsmeter; nebst einem andern Paar verbringen wir hier eine zufriedene Gipfelrast.

Für den Abstieg schreiten wir erst zur Bergstation Sessellift Klewenalp ab und wenden uns der nach ENE verlaufenden Grasrippe zu; noch vor deren Ende halten wir auf die Weggabelung zu (Abzweig nach  Klewen) und erreichen den WW, auf welchem wir nun gemächlich via P. 1592 zur Klewenalp marschieren, vor der Fahrt mit der LSB hinunter nach Beckenried gönnen wir uns auf der Sonnenterrasse des Berggasthauses KlewenStube1600 den Einkehrschwung.

1 h (inkl. 5 min Pause) bis Staldiseeli

1 h 20 min bis Rastbank auf 1556 m