Kleine Runde bei Abtenau - Schreffenbichl

Publiziert von Tef , 11. Dezember 2023 um 21:01.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Tennen-Gebirge
Tour Datum:17 September 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplätze in Abtenau
Kartennummer:OSM

Heute war die Große oben im Tennengebirge unterwegs, wir tummelten uns davor im Tennengau. Rund um Abtenau gibt es einige Hügelchen und Kulturlandschaften, die mit Wanderwegen versehen sind.
Eine nette Runde führt vom Marktplatz über den Scheffenbichl. Dazu folgt man den Wanderwegweisern nordostwärts aus dem Ort hinaus auf kleinen Straßen und genießt dabei die Ausblicke. natürlich beindruckt die Nordansicht des Tennengebirges am meisten.
Etwas unscheinbar zweigt dann nach links ein Pfad ab, der an einer Schafweide vorbei Richtung Gipfel führt. Den schönsten Ausblicke hat man vorher bei einer Aussichtsbank. Dahinter wird es flacher und bald taucht man in den Wald ein. Der Weg führt schräg nach links hinauf, der höchste Punkt bleibt zurecht rechts liegen, denn er liegt komplett im Wald - kann man sich getrost sparen.
Nun geht es steil links abwärts bis man auf eine Forststraße trifft. Auf dieser nach rechts und in einem Linksbogen zum Waldrand, nun mit schönen Ausblicken nach Westen. Der Wanderweg führt am Waldrand abwärts, wir ignorieren den ersten Abzweig nach links, nehmen aber den nächsten quer über Wiesen zu einem kleinen Sträßchen.
Auf diesem links leicht ansteigend zu einer Siedlung über eine Kuppe. In der Kurve zweigt geradeaus ein Wanderweg ab, der nun bei bester Aussicht hinab nach Abtenau führt. Dabei kommt man am Freibad vorbei, welches aber leider schon geschlossen ist, denn heiß genug wäre es für eine Rutschpartie.
Am Marktplatz gönnen wir uns dann noch den Besuch eines Cafes.
Fazit: nette Kurzwanderung mit schönen Ausblicken

Tourengänger: Tef

Von der Gsengalm nach Annaberg · LeiOaEisn