Lange Bergtour oberhalb von Abtenau über 11 Gipfel des Tennengebirges

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 30. November 2022 um 13:13.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Tennen-Gebirge
Tour Datum:24 Juli 2022
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern

Nachdem ich etwas oberhalb von Abtenau auf einem Parkplatz einer Bergstraße das Auto abgestellt hatte, folgte ich dem Wegweiser zur Tagweide. Über markierte Steige ging es über die "First" genannte, 1820m hoch gelegene Scharte unschwierig zum Gipfel. Von dort wanderte ich über weiter über die wenig tiefer gelegene Scharte zum folgenden Gipfel weiter. Gleich hinter der Scharte halfen Drahtseile über die Felsen hinweg. Oben wanderte ich weiter über den unschwierig begehbaren, grasbewachsenen Kamm über 2 namenlose Gipfel, die selbst auf der AV-Karte keine Höhenangaben aufweisen (ich musste daher ihre Höhe schätzen), zum Hochkarfelderkopf, auf dem ein Kreuz steht.

Von dort überschritt ich wieder einen namenlosen Gipfel, auf dem ein kleines Kreuz steht (keine Höhenangabe gefunden, daher geschätzt). Dahinter ging es über einen größeren Höhenunterschied hinunter, bevor der kurze Anstieg zum Edelweißkogel folgt. Diesen überschritt ich u. ging weiter Richtung Fritzerkogel. Unterwegs verließ ich diese Richtung u. bog in südliche Richtung zum Lüftenegg ab. Es ist nur weglos zu erreichen. Von dort ging es weiter zum Fritzerkogel. Über dessen Ostrücken geht es steil hinauf. Weiter oben stieß ich auf den Steig, der zu seinem Gipfel führt.

Auf der Westseite stieg ich wieder ab u. überschritt einen namenlosen Gipfel, auf dessen Vorgipfel ein kleines Kreuz steht. Es folgte der unschwierig Anstieg zum Kleinen Fritzerkogel, den ich überschritt. Zuletzt erklomm ich das Hochbrett, von dem ich nordwärts zum Steig abstieg, der durch den Fritzer- u. Tennkessel führt. Ich wanderte über ihn zur Laufener Hütte, wo ich etwas trank. Anschließend stieg ich über den markierten Steig talwärts zur Bergstraße ab. Über diese musste ich noch ein kurzes Stück in Berrichtung gehen, um den Parkplatz zu erreichen.

Am frühen Abend kehrte ich kurz in der Laufener Hütte ein, einer DAV-Hütte, die ich noch nicht kannte. So freute ich mich, ihr bei dieser Tour einen Besuch abstatten zu können!

Anschließend stieg ich noch ab, wobei bei Ankunft am Auto bereits die Dämmerung eingesetzt hatte.