Taborberg 1'618m

Publiziert von stkatenoqu , 29. September 2015 um 09:14.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Tennen-Gebirge
Tour Datum:27 September 2015
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von der Stadt Salzburg/Von Villach über die A10 nach Golling, von dort nach Abtenau (beschildert). Die Bergstrasse nach Astein zweigt östlich der Gemeinde ab.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Dito
Unterkunftmöglichkeiten:Viele Hotels in Abtenau und Umgebung

Der Taborberg liegt nördlich von Abtenau im Land Salzburg (A). Ich parkierte mein Auto auf dem kleinen, aber kostenfreien Parkplatz bei Astein und folgte der Markierung bergwärts. Man hat die Auswahl, ob man den Bergweg nimmt oder die Forststrasse. Ich bevorzugte den Bergweg, der schön durch den Wald hinaufführt. Leider war er durch die Niederschläge, die Salzburg (und die Gebiete weiter ostwärts)  heimgesucht hatten, recht feucht und rutschig. Nach circa einer Gehstunde trat ich aus dem Wald und stand auf der Forstrasse, die weiter Richtung Gipfel leitet. Nach 15 Minuten zweigt nach rechts ein Weg in den Wald ab, der mich zum Gipfel brachte. Das letzte Stück ist kaum mehr markiert und auf dem Alpboden nicht wirklich gut erkennbar, aber das Gipfelkreuz gibt die Richtung vor. Der wirkliche Gipfel liegt aber noch ein kleines Stückchen höher und ist durch einen Vermessungsstein gekennzeichnet. Leider war das Wetter windig, kalt und neblig, sodass ich den höchsten Punkt bald wieder verlassen habe und nach einem Eintrag im Gipfelbuch beim Kreuz den Rückweg antrat. Diesmal wählte ich die Forststrasse, die zwar länger als der Bergweg ist, aber im Abstieg deutlich angenehmer zu gehen war.

Es war dies eine nette Nachmittagswanderung, nur schade, dass die Wettervorhersage für Salzburg ein bisschen zu optmistisch war.

Tourengänger: stkatenoqu