Sur Mottas und Lai Nair bei Tarasp

Publiziert von rhenus , 2. November 2023 um 16:43.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum:31 Oktober 2023
Geo-Tags: CH-GR   Pisoc-Zuort-Gruppe

Am letzten Oktobertag dieses Jahres begaben wir uns auf die Südseite des Inns nach Tarasp. Ziel war der Besuch des Aussichtspunkts "Sur Mottas" 1801m am nördlichen Fuss der Pisoc-Kette, wo wir bisher noch nie waren. Es nieselte leicht, als wir den Wanderweg hinauf zu Punkt 1563 unter die Füsse nahmen. Durch die goldgelb verfärbten Lärchen und weiter oben durch Tannenwald erreichten wir nach 400 hm Aufstieg den auf einer Kuppe gelegenen, sehr lohnenswerten Aussichtspunkt südlich das Lai Nair. Es lagen auf dieser Höhe wenige Zentimeter Neuschnee, der in der vergangenen Nacht gefallen war. Der Abstieg führte uns auf einem schmalen, nicht markierten Pfad  hinunter zum zauberhaften Lai Nair, der immer einen Besuch wert ist und den wir diesmal ganz für uns alleine hatten. Der Waldboden und die Wiesen waren getränkt vom Regen und Schneeschmelzwasser. Auch der Wasserstand des Lai Nair war deutlich höher als sonst zu dieser Jahreszeit. Vorbei am Lai da Tarasp erreichten wir die Haltestelle Fontana. Ausser einem Pilzsammler begegneten wir bei teilweise nebliger und mystischer Stimmung keinem anderen Wanderer.

Tourengänger: rhenus