Frauenpantoffeln an der Clemgia

Publiziert von rhenus , 13. Juni 2022 um 17:11.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum: 1 Juni 2022
Geo-Tags: CH-GR

Nachdem wir tags zuvor wider Erwarten zwei Frauenschuh-Exemplare nahe beim Hof Zuort im Val Sinestra fanden, hofften wir, wir würden auch im Schluchtwald an der Clemgia bei Scuol diese im Mittelland selten gewordene Orchidee finden. Und wir hatten diesmal im Gegensatz zum Vorjahr Glück. Der Weg von der Postauto-Haltestelle Plan da Funtanas im Val S-charl hinunter zur Clemgia-Brücke 1370m war voll von gelben "Pantoffeln", wie die Franzosen diese Pflanzenart sehr treffend bezeichnen (Sabot de Vénus, Cypripedium calceolus L.). Die beste Zeit hiezu scheint die erste Juniwoche zu sein. Nach der Überquerung der Clemgia (die spektakuläre Clemgia-Schlucht ist nach dem Unwetter von 2017 weiterhin gesperrt) stiegen wir aus der Schlucht hinauf zur Lichtung von Avrona, wo wir auf der dortigen Sonnenterrasse zu Mittag assen. Dann nahmen wir bei zunehmend bedecktem Himmel den schmalen Fussweg, der bei Avrona ansetzt und folgten der Geländekante durch den Wald "Jürada d'Avrona" nach Süden zum Pt. 1567. Von hier horizontal auf einem Waldsträsschen weiter zum Kleinod des Laj Nair, wo ein neuer Holzsteg über das Flachmoor verlegt wurde. Über schöne Blumenwiesen erreichten wir Tarasp, wo uns Brigit ein feines Glacé spendierte. Über den nach dem WEF in Davos wieder geöffneten Flüelapass fuhren wir von Scuol anschliessend heimwärts zu.

Tourengänger: rhenus

Clemgia-Schlucht · Happl