Frauenschuh-Tour an der Clemgia, Scuol

Publiziert von rhenus , 10. Juni 2023 um 17:46.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum: 7 Juni 2023
Geo-Tags: CH-GR

Nachdem wir am Vortag im Gebiet "Hof Zuort" hinter Vnà lediglich geschlossene Blüten des Gelben Frauenschuhs angetroffen hatten, waren wir gespannt, was uns an der Clemgia erwarten würde. Denn die Blütezeit dieser seltenen Orchideenart kann je nach Witterung und Standort gut und gerne um 1 bis 3 Wochen variieren. Wir nahmen des Postauto nach S-charl und stiegen an der Haltestelle Plan da Funtanas aus. Diesmal hatten wir Glück! Bereits nach wenigen Minuten auf dem Weg hinunter in die Clemgia-Schlucht erblickten wir das erste, sehr schön blühende Exemplar. Auf dem Weg hinab blieben wir im Föhrenwald "Plan da Funtanas" immer wieder stehen, um die schönen "Pantoffeln" zu bewundern. Der Gelbe Frauenschuh heisst auf rätoramonisch denn auch treffend "Pantofla dal segner", wie uns der Kellner am Abend aufklärte.

Im derzeit geschlossenen Schluchtenweg unterhalb der Clemgia-Brücke 1370m waren Zivilschützer an der Arbeit, welche den vor wenigen Jahren zerstörten Fussweg sanierten. Wir stiegen westlich der Clemgia den Waldweg hinauf. Zur Mittagszeit trafen wir im sehr schön gelegenen Berggasthaus von Avrona ein. Nach dem Genuss des empfehlenswerten, feinen Chäs-Chüechli's stiegen wir über den Wald "Jürada d'Avrona" zum idyllischen Lai Nair hinauf. Über die blumenreiche Wiese von Magnüda, Fontana und Tarasp gings zurück zu unserem Hotel in Scuol.

Tourengänger: rhenus