via Unter Axeli und Chänzeli zum Arnisee

Publiziert von Felix , 18. November 2023 um 18:50. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:17 Oktober 2023
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:Parkplatz LSB Arnisee - P. 649 - P. 808 - Bodmen - P. 835 - Unter Axeli - Ober Axeli - P. 1296 - Rüti - Chänzeli - (Berggasthaus Alpemnblick) - LSB Bergstation Arnisee
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Huttwil - Ettiswil, Autobahn Sursee - Amsteg, nach Intschi, Parkplatz LSB Arnisee
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Arnisee - cff logo Intschi (Luftseilbahn Arnisee)
Kartennummer:1212 - Amsteg

Länger liegt das enge Tal der Reuss zu dieser Jahreszeit im Schatten, so können wir ab dem Parkplatz der LSB Arnisee zwar unter hellem Himmel, doch bei eher kühlen Temperaturen losziehen. Via P. 649 auf Intschi ziehen wir an den wenigen Gebäuden vorbei aufs Land hinaus - bald eine erste von hohen Steinmauern gesäumte Gasse durchschreitend. Recht steil verläuft der Anstieg im unteren Talbereich am Hang hoch zur uns recht gut vertrauten Gegend oberhalb - hier unten sind wir erstmals unterwegs; Sunnig Grat bis  Wichelhorn sind uns doch recht vertraut …

Auf ~ 740 m treten wir in den Wald ein, darin wandern wir in angenehmer Forstambiance hoch bis zur Überschreitung des viel Wasser führenden Leitschachbaches auf P. 808. Wenig später verlassen wir die urtümliche Landschaft und schreiten an Bodmen vorbei auf der Bodmerstrasse hoch bis zu P. 835, hier biegt der BWW in spitzem Winkel ab zum Haus auf der Lichtung Chatzensternen. Im Chrüztannenwald windet sich nun der Steig steil hoch, über zahlreiche Serpentinen gelangen wir endlich zu einer nächsten Lichtung - hier liegt unser erstes Ziel.

Erst laufen wir auf der Zugangspur zu den Alpgebäuden, danach weglos hinauf auf das teils baumbestandene, mit grösserem Felsaufbau aufwartenden Unter Axeli. Ein famoser Blick talauswärts fängt drei uns bekannte Gipfel ein - nebst Bälmeten und Rinderstock auch die Chli Windgällen - talaufwärts die nahen  Schnuerstock und Witenwasserstock.

Für den Rückweg vom Gipfelchen wenden wir uns weglos der nahen Druckwasserleitung zu; neben dieser und dem alten Trassee einer Bahn steigen wir an, bis wir am Waldrand die Wegspur ausmachen können, welche uns nun hochleitet zur Einmündung in den BWW.

Länger steil und in engen Kehren im Wald führt er hoch zur Querung der Druckleitung und zum sich nun öffnenden Gelände auf Ober Axeli. Wir wandern nun wieder gemächlich hoch; kurz nach dem Eintritt in den Wald noch unterhalb des Ferien(?)häuschens am Ende der an der Oberfläche verlaufenden Druckleitung folgen wir einer deutlichen Spur, welche uns zu den ersten Hütten unterhalb Ludiberg leitet. Wir kehren um und folgen einem Waldweg zurück zu P. 1296, hier bringt uns der BWW moderat, mal flach, im lichten Wald hoch zu dessen Ausgang - vor uns liegt nun der idyllische Arnisee.

Wir umrunden diesen nun (meistens im Wald) auf dessen SE-Seite bis zum südlichsten Eck des Sees; hier biegt ein als BWW ausgeschilderter Weg ab zu unserem zweiten Ziel. Vielfach übers Land führt dieser leicht abwärts in den Wald hinein, in welchem in Kürze die exzellente Aussichtskanzel des Chänzeli´ erreicht wird - eindrücklich der Tiefblick nach Amsteg sowie der Ausblick bis zum Gross Düssi | Piz Git (gleichermassen vom „Gipfelaufbau“ und der Aussichtsterrasse mit Sitzbank und Sicherheitszaun).

Wir kehren auf dem Abzweiger zurück zum Arnisee und wenden uns dann dem Weg zu, welcher am  Berggasthaus Alpenblick vorbei zur Bergstation Arnibahn | LSB Arnisee leitet.

1 h 10 min (exkl. h Pausen) bis Unter Axeli

1 h bis Chänzeli