Rundwanderung von Bächlingen nach Langenburg

Publiziert von Ole , 27. April 2022 um 19:56.

Tour Datum:15 April 2022
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A6 bis zur Ausfahrt Ilshofen/Wolpertshausen. Nach der Ausfahrt der Beschilderung in Richtung Langenburg bis Bächlingen folgen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe Ausgangspunkt
Kartennummer:Freizeitkarte BW, Blatt 519 "Crailsheim"

Langenburg mit seinem gleichnamigen Schloss und seiner sehenswerten Altstadt liegt auf einem schmalen Bergsporn ca. 130 m hoch über der Jagst. Vom Schloss und vom Rande der Altstadt hat man einen wunderschönen Blick auf das idyllische Jagsttal.

Unsere Rundwanderung starteten wir bei schönem Wanderwetter am Kelterplatz in Bächlingen. Zunächst wanderten wir auf der Jagsttalstraße nach Süden bis wir auf der holzgedeckte Archenbrücke die Jagst überquerten.
Auf dem Wanderweg HW 3, der mit einem grünen Baum über einem rotem Strich markiert ist, führt die Wanderung entlang der Jagst die nächsten 3 km bis Kleinhürden. Im Ort verließen wir den markierten Wanderweg nach rechts und stiegen nach Süden in den Wald hinauf. Der Waldweg führt einen in die Völkersklinge, einem tief eingeschnittenen Bachtal hinein. Ca. 100 Meter vom Waldrand entfernt, bogen wir an einer Weggabelung scharf nach links ab. Auf einem wenig begangenen und etwas zugewachsenem Waldweg steigt man entlang der bewaldeten Schlucht bis zum Waldrand hoch, wo man auf eine Feldweggabelung stößt. Hier gelangten wir links auf einem geschotterten Feldweg zur nahen Straße K 2545. Nach ca. 500 Meter geht es erneut nach links bis man wieder auf die Markierung grüner Baum über einem roten Strich trifft.

Dieser Markierung folgten wir nun erneut auf einem Feldweg bis zum Waldrand. Am Waldrand entlang geht es nach rechts, am Ende des Waldes wird ein Feld überquert bis ein Bach erreicht wird. An diesem entlang wandern wir ca. 200 Meter nach links, überqueren den Bach und wandern auf der anderen Bachseite an einem Feuchtbiotop vorbei bis zum Waldrand. Hier geht es kurz nach rechts, danach folgt man der Markierung nach links durch den Wald bis man in einem weiten Rechtsbogen scharf nach links in das Dürnsbachtal abbiegt.  Nach ca. 400 Meter kommt man zu einer Abzweigung. Auf einer Steinbrücke querten wir die Schlucht, hielten uns links und kamen zu einer erneuten Abzweigung. Hier treffen wir auf einen mit einem roten Kreuz markierten Weg.

Zunächst machten wir vom Abzweig einen Abstecher zum wenigen Minuten entfernten Schloss Morstein. Das Schloss befindet sich im Privatbesitz. Hier wurde im 13. Jahrhundert auf einem Bergsporn über dem Dürnsbachtal eine Burg erbaut, die im 16. Jahrhundert durch einen Brand zerstört und danach als Schloss neu aufgebaut wurde.

Vom bekannten Abzweig wanderten wir auf dem mit einem roten Kreuz markierten Waldweg nach Kleinforst. Nach der Durchquerung des Dorfes hält man sich nach links, überquert die Jagst und wandert auf der K 2542 geradeaus nach Großforst. Im Hofcafe "Jagsttalranch" am Ortseingang gab es Kaffee und leckeren Kuchen, bevor es über Wald- und Feldwege hinauf nach Binselberg ging.

Von Binselberg folgten wir dem Langenburger Weg über die Ritterhöhe  nach Norden und überqueren die L 3033. Entlang der Straße folgten wir einem Fußweg ca. 200 Meter nach links, bevor es nach rechts zum Wald ging. Hinter einem Bauschuttlagerplatz führt ein Pfad durch den Wald, vorbei an der keltischen Viereckschanze, später über Felder bis zum Ortseingang von Langenburg. Vom Parkplatz am Freibad geht es über die L 3033, zum Parkplatz des Feriendorf Roseneck. Danach hielten wir uns nach rechts und wir folgten in einem Rechtsbogen dem Schotterweg. Dieser führt südlich der Stadt zunächst durch den Wald, danach aussichtsreich hoch über dem Jagsttal bis zur Altstadt von Langenburg

Nach der Besichtigung der malerischen Altstadt und von Schloss Langenburg, gab es auf der aussichtsreichen Terrasse des Schlosscafes, erneut Kaffee und Kuchen. Anschließend folgten wir dem mit einem grünen Baum auf rotem Strich markierten Weg hinunter nach Bächlingen.

Tourengänger: Ole