Geraer Jakobsweg 29: Rheinstetten - Lauterbourg - Scheibenhardt

Publiziert von zaufen , 29. September 2023 um 22:11.

Region: Welt » Frankreich » Bas-Rhin
Tour Datum:25 September 2023
Geo-Tags: F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Stadtbahn von Karlsruhe
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus auf der deutschen Seite von Berg nach Kandel
Unterkunftmöglichkeiten:In Scheibenhard kaum, in Lauterbourg Hotel

29. Etappe unseres Jakobswegs von Gera nach Santiago de Compostela - nun ging es über den Rhein und ins französische Elsass. Flache Gegend, allerdings wird es schon bei Lauterbourg dann hügeliger. Die ganze Etappe ist Teil unserer Verbindung zwischen Badischem und Elsässer Jakobsweg und nicht markiert.

Allgemeine Infos zu unserem Projekt „Geraer Jakobsweg“ siehe bei der 1. Etappe am 7.8.2022  https://www.hikr.org/tour/post173712.html
Alle Angaben gelten für unsere individuelle Route, die im Verhältnis zu den „offiziellen“ Jakobswegrouten Abweichungen aufweist zur Vermeidung von Asphaltstrecken, für Abstecher zu Sehenswürdigkeiten oder landschaftlich reizvollen Stellen und weil kein „offizieller“ Jakobsweg durch unseren Wohnort Gera verläuft. Ein * bei den Bildtiteln bedeutet, dass das Foto abseits „offizieller“ Jakobswege auf unseren Varianten aufgenommen ist - bei dieser Etappe wurde darauf verzichtet,  weil überhaupt kein Wegstück auf  offiziellen Jakobswegen verläuft.

Wegequalität (km) diese Etappe bisher insgesamt davon mit Jakobs-wegmarkierung insgesamt mit Jakobswegmarkierg
Asphalt / Beton 8,2 255,9   95,5

davon auf markierten Jakobswegen  174,3 km

Luftlinie nach Santiago am Start in km:1463,7
Luftlinie nach Santiago am Ziel in km: 1453,3
Fortschritt  10,4 km, insgesamt schon  340,7 km

Zahlenangaben immer vor dem Schrägstrich bezogen auf diese Etappe, dahinter insgesamt

Durchwanderte Dörfer und Städte: Lauterbourg, Scheibenhard (2/138)

Besuchte Kirchen: Forchheim (1/75)
nur passierte Kirchen: Lauterbourg, Scheibenhard (2/62)
davon Jakobskirchen: -/10
Besuchte Gottesdienste: -/6
Wegkreuze, Bildstöcke, Kapellen: 4/189
Kreuzwege: -/3

Sehenswürdigkeiten: -

Gipfel: Mont de Scheibenhard 147 m (1/28))
Aufstieg bisher insgesamt: 9385 m

Getroffene Fernwanderer oder Pilger: 0/0

Gesichtete Wildtiere: 2 Graureiher, Schwäne, Zauneidechse

Von der Stadtbahnhaltestelle Forchheim Hauptstraße starteten wir durch die Hauptstraße in westlicher Richtung bis zu ihrem Ende,  machten einen Abstecher zur Kirche,  gingen dann aber in der anderen Richtung bis über den Bach und dann links in einen schwachen Weg. An einem Feld entlang folgten wir diesem bis zu einem Damm, auf dem es nach links weiter ging. Nach einiger Zeit besserte sich die Qualität des Wegs und dann bald rechts auf einem Fahrweg Richtung Fermasee. Am Ende dieses Wegs links über den Tankgraben wird dann der Fermasee erreicht. Beim Badebereich auf einem Fußweg näher an Ufer weiter, iin den Wald hinein und dann den Fahrweg nach rechts bis zu einem Damm und am Damm  nach links bis zur Straße. Die Straße nach rechts brachte uns etwa 400 m weiter zur Fähre über den Rhein.
Auf dem pfälzischen Ufer nach links. Leider gibt es hier keine Alternative zum asphaltierten Radweg.  Wegen der Mündung der Lauter muss man auch nach knapp 1,5 km dessen Bogen landeinwärts mitmachen, weil man nur so zur  Brücke über die Lauter an der Grenze zu Frankreich kommt. Hinter der Brücke machten wir nach links einen Abstecher zum östlichsten Punkt Frankreichs. Von dort direkt am Rheinufer weiter, jedoch den nächsten Weg dann zurück zum Radweg und auf diesem links Richtung Lauterbourg.  Der Weg macht dann einen großen Linksbogen.  Wo dieser  Bogen ausläuft, auf einem geschotterten Weg nach rechts.  Dann hinter einem Damm auf einem anderen Fahrweg nach rechts und  nach knapp 400m über einen Bacb. So kommt man wieder nach Deutschland und nimmt den nächsten Weg links. Ungefähr 400 m weiter halblinks wieder nach Frankreich zurück.  Der Weg führt dann an einer Geflügelfarm vorbei und beim nächsten Hof links,  dann wieder rechts und über den Bahnübergang nach Lauterbourg hinein.
An der nächsten Abzweigung halbrechts in die Rue de la Gare zur Ortsmitte.
Nach Mittagessen und Gepäckdepot im HHotel gingen wir die Hauptstraße des Ortes in linker Richung weiter bis zu Rue ddes Fleurs, durch die wir links abwärts gingen bis zu einem Wanderwegweiser nach rechts,  dem wir folgten und einige Minuten später halblinks weiter und darauf durch eine Unterführung unter einer Straße.
Nach etwa 1 km den nächsten Weg nach rechts. Nach etwa 800 m geht es unter der Schnellstraße hindurch und dann an der Straße kurz nach links zum Wegkreuz. Dort rechts und nach etwa 800m rechts bis nach Scheibenhard mit neuer Kirche. An der Straße links und hinter der Kirche die erste Straße rechts hinab zur Lauter  wo wir auf der deutschen Seite noch etwa 300 m zur Bushaltestelle gingen. Von dort fuhren wir mit dem Bus nach Neulauterburg zurück.

Tourengänger: zaufen

61401.gpx