Geraer Jakobsweg 28: KA-Grötzingen - Ettlingen - Rheinstetten

Publiziert von zaufen , 29. September 2023 um 21:21.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:24 September 2023
Strecke:27,1 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der Bahn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Karlsruher S 2

28. Etappe unseres Jakobswegs von Gera nach Santiago de Compostela - südöstliche Umgehung von Karlsruhe und gleichzeitig Beginn des Wechsels vom Badischen auf den Elsässer Jakobsweg und vom Schwarzwald in die Rheinebene. Bei herrlichem Wetter brachen wir zeitig auf, was uns nicht nur den zu einem Pilgerweg wohl gehörenden sonntäglichen Gottesdienstbesuch, sondern auch noch eine Mittagseinkehr ermöglichte.

Allgemeine Infos zu unserem Projekt „Geraer Jakobsweg“ siehe bei der 1. Etappe am 7.8.2022  https://www.hikr.org/tour/post173712.html
Alle Angaben gelten für unsere individuelle Route, die im Verhältnis zu den „offiziellen“ Jakobswegrouten Abweichungen aufweist zur Vermeidung von Asphaltstrecken, für Abstecher zu Sehenswürdigkeiten oder landschaftlich reizvollen Stellen und weil kein „offizieller“ Jakobsweg durch unseren Wohnort Gera verläuft. Ein * bei den Bildtiteln bedeutet, dass das Foto abseits „offizieller“ Jakobswege auf unseren Varianten aufgenommen ist.

Wegequalität (km) diese Etappe bisher insgesamt davon mit Jakobs-wegmarkierung insgesamt mit Jakobswegmarkierg
Asphalt / Beton 14 247,7 4,5 95,5

davon auf markierten Jakobswegen 5,6  km, insgesamt 174,3 km

Luftlinie nach Santiago am Start in km: 1478,5
Luftlinie nach Santiago am Ziel in km: 1463,7
Fortschritt  14,8 km, insgesamt schon 330,3  km

Zahlenangaben immer vor dem Schrägstrich bezogen auf diese Etappe, dahinter insgesamt

Durchwanderte Dörfer und Städte: Karlsruhe-Durlach, Hohenwettersbach, Grünwettersbach, Ettlingen, Silberstreifen, Rheinstetten-Forchheim (6/136)

Besuchte Kirchen: Grünwettersbachm Ettlingen St, Martin (2/74)
nur passierte Kirchen: Ev. Kirche Grötzingen, Hohenwettersbach, Johanneskirche Ettlingen, Kapelle Silberstreifen (4/60)
davon Jakobskirchen: -/10
Besuchte Gottesdienste: 1/6
Wegkreuze, Bildstöcke, Kapellen: 4/185
Kreuzwege: -/3

Sehenswürdigkeiten: Ettlingen

Gipfel: Turmberg 250 m, Kalberkopf 325 m (2 /27)
Aufstieg bisher insgesamt: 9320 m

Getroffene Fernwanderer oder Pilger: 0/0

Gesichtete Wildtiere: Graureiher, Turmfalke, Eichhörnchen,  Springfrosch

Vom Bahnhof Grötzingen gingen wir durch die Martin-Luther-Str. Und unter der Schnellstraße durch zur evangelischen Kirche. Dann wollte ich eigentlich für den Aufstieg auf den Turmberg die Staigstraße nehmen, wir erwischten aber "Am Grollenberg" und merkten das zu spät. Ging aber auch als Hohlweg ausreichend weit nach oben. Oben dann rechts auf einen Waldweg bis zum Kletterwald und danach, aber vor den Sportanlagen links über Waldpfade zum Turmbergplateau. Von dort den westlich über Treppen hinab führenden Weg und den nächsten Querweg nach links,  nach  kurzem vorbei an eingezäunten staatlichen Weinreben. Dann die 2. Möglichkeit nach rechts und  "Am Guggelesberg" links. "Im Zeitvogel" rechts und "In der Tasch" auch und dann rechts eine Treppe hinab, die Hauptstraße Kreuze und "Am Lerchenberg" wieder hinauf. Louise-Schroeder-Weg links,  Elly-Heuß-Weg rechts,  Im Rosengärtle links und gleich wieder rechts und einen anderen Fußweg dann mit schönen Ausblicken links weiter. Pfistergrund rechts und dann links in den Hohenwettersbacher Weg. Am Wanderparkplatz in den rechteren der beiden geradeaus führenden Wege,  dieser ist dann wenigstens ab dem Wasserbehälter ohne Asphalt. Immer geradezu gelangt man nach Hohenwettersbach.  Dort geradeaus abwärts in die Zweibrückener Straße. Nach gut 200 m links etwas aufwärts und dann rechts auf einem Fußweg weiter,  jedenfalls teilweise ohne Asphalt. Der erste Weg rechts führte uns dann hinunter zum Ortszentrum.  Man kann dann entweder die Straße weiter zur Kirche gehen  oder südlich der Straße einen der Wege durch die Anlagen nehmen. An der Kirche rechts Richtung Grünwettersbach. Durch den Wolfartsweierer Weg und  80 m weiter den Fußweg zum Friedhof sparten wir einige Meter Verkehrslärm und  Asphalt. An der Straße unter der Autobahn hindurch und hinab nach Grünwettersbach.  Im Talgrund auf jeden Fall links und dann rechts den Kirchsteig hinauf. Dank Aufbruchs um 8 Uhr waren wir hier nun rechtzeitig zum Gottesdienst um 11 Uhr.
Die Straße "Am Steinhäusle" ging es dann weiter hinauf und am Oberen Ende geradeaus in einen unmarkierten Waldweg. Hinter dem Wald links und den nächsten Weg rechts auf den Sendeturm zu. In Höhe des Sender geht links ein grasiger Weg ab, den im unteren Bereich jemand in seine Schafweide einbezogen hat. Man kann auch erst geradeaus und dann am Waldrand links gehen  - in jedem Fall gelangt man zum Wanderparkplatz jnd nimmt den Weg in Richtung Ettlingen.An der nächsten Kreuzung "Stubenschlag" verließen wir dann Jakobsweg und Fernweg Odenwald-Vogesen wieder nach links Richtung Wattkopf. Nach etwa 500 m rechts und dann lange geradeaus bis zur Abzweigung "Am Wattkopf". Dort gingen wir links hinab.  Erst bei einer Linkskehre des mit der blauen Raute markierten Saumwegs gingen wir geradezu Richtung "Robberg". Durch etwas Wein- und Gartenflächen geht es mit schöner Aussicht dahin, nur sanft absteigend. Bei einem Bildstock dann links über die Seufzertreppe auf unangenehmen Pflaster hinab und am Watthaldenpark entlang bis zur Alb. An dieser rechts weiter ins Zentrum. Ettlingen machte einen sehr heiteren Eindruck.  Abstecher zur Kirche und zur Einkehr  mit Blick auf Rathaus und Schloss.
Es ging dann weiter an der Alb, zuerst auf dem rechten Ufer,  dann kurz vor der Brücke der Al talbahn auf den linken Seite. Etwa 1 km weiter mit dem Fuß- und Radweg unter der Bahn durch,  weiter geradezu zum Lindenweg hin und da, wo dieser dann eine Rechtskurve macht,  links in eine Kleingartenanlage. Nach etwa 250 m erreicht der Hauptweg ein Tor. Hier kurz rechts am Zaun entlang und wieder rechts in die Kleingartenanlage. Nach 20 m links i den Rehweg und am Ausgang aus der Anlage rechts,  über die Autobahn und bald danach über die B36. Scharf links hinab,  links weiter und dann rechts zun Waldparkplatz. Dort auf dem großen Forstweg in den Wald. Nach 300 m den 2   Weg links bis zu den Bruchwiesen. Dort rechts auf einem Waldpfad weiter  bis zu einem quer über die Bruchwiesen verlaufenden Weg, den wir nach links nahmen, um jenseits der Bruchwiesen den Weg nach rechts zu nehmen. Diesen Weg etwa 600 m, dann im Sichtbereich einer Lichtung links. An der nächsten Kreuzung ziemlich geradeaus  weiter gelangt man zu den Gewerbebetrieben des Ortsteils Silberstreifen von Rheinstetten. Rechts zur Bahnunterführung (der Ausschilderung zum Gleis 1 folgen) und unter der  Bahn durch. Südlich der dann sichtbaren Kapelle kamen wir auf Waldpfaden zum Epplesee mit seinem Badebereich. Wir gingen auf einem Pfad am nördlichen Ufer oberhalb der Steilkante weiter bis zu einem Zufahrtsweg, den wir nach rechts zur Straße hin nahmen. An der Straße gingen wir etwa 50 m nach rechts und dann links in einen Feldweg, den nächsten schwachen  Feldweg auch wieder links und auf diesem Weg dann , bis er kurz vor Forchheim auf einen Asphaltweg trifft.  Über diesen links zur Straße,  rechts zur Ampel und geradezu durch die Forchheimer Hauptstraße bis zum Haltepunkt der Stadtbahn.

Tourengänger: zaufen