Punta Castellacciu & Monte Senino

Publiziert von SCM , 13. Oktober 2023 um 21:40.

Region: Welt » Frankreich » Korsika
Tour Datum:27 August 2023
Geo-Tags: F
Strecke:8.0 KM

Heute steht eine weiter Highlight-Tour auf dem Programm! Es geht auf abenteuerlichen Wegen auf den viel fotografierten aber wenig begangenen Monte Senino. Um dorthin zu gelangen, müssen wir zuerst aber den Punta Castellacciu besteigen.

Los geht die Tour auf der Passhöhe der Bocca a Croce. Dort gibt es einen grossen Parkplatz und im Hochsommer einen kleinen Kiosk. Von der Passhöhe zweigt in westlicher Richtung eine Schotterpiste ab, die für nicht ganz 1 Kilometer leicht bergauf zu einem Bergsattel führt. Dort hat es nochmals ein paar wenige Parkmöglichkeiten. Auf dem Bergsattel zweigt ein unmarkierter aber deutlicher Weg ab. Der Weg führt uns auf der rechten Kammseite durch Buschwald an den Fuss des Punta Castellacciu. Aber hier wird es nun sehr steil. In einer grossen Rechtskurve geht es nun die letzten 250 Höhenmeter hoch bis zum Gipfel.

Vom Punta Castellacciu sieht man bereits das Ziel, den Monte Senino. Rechts unterhalb des Gipfelfelsens können wir auf einem Pfad, der mit Steinmännchen markiert ist ,mehr oder weniger dem Kammverlauf zum Monte Senino folgen. Nach ein paar Minuten geht es halb links steil bergab und bald darauf queren wir rechts zurück zur Kammhöhe. Hinter der Kammhöhe folgt bald eine enge und lange Felsrinne, in der auch die Schüsselstelle, eine leichte Kletterstelle I, überwunden werden muss. Anschliessend gehen wir über einen weiteren Sattel, bis zur steilen und massiven Felswand des Monte Senino. Hier ist die Aussicht auf den Golf von Porto besonders schön. Weiter geht es wieder links steil bergab bis zur nächsten Rinne, durch die wir hinauf bis kurz unter den Gipfel steigen können. Nun müssen wir nur noch den felsdurchsetzten Gipfelhang überwinden.

Nach einer langen Gipfelpause gehen wir auf dem selben Weg wieder zurück zum Parkplatz.

Tourengänger: SCM, melo