Besteigung Großer Krottenkopf, Rundtour von Elbigenalp


Publiziert von starranger , 20. August 2023 um 10:49.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:11 August 2023
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 12:00
Aufstieg: 1600 m
Abstieg: 1600 m
Strecke:22,3 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Elbigenalp, bei Feuerwache

Besteigung des Großen Krottenkopfs vom Lechtal aus bei perfektem Bergwetter am 11. August 2023.

https://youtu.be/AGXqBuBXpBM

Der Große Krottenkopf ist mit 2.656 m der höchste Berg in den Allgäuer Alpen. Die Bergtour ist aufgrund der Anforderungen hinsichtlich Kondition nicht zu unterschätzen. Im oberen Bereich sind die Wege T4 und für den Gipfel müssen die letzten 300 Höhenmeter in Kletterei (I. Schierigkeitsgrad) zurückgelegt werden.

Aufstieg:
Die Bergtour hinauf zum Gipfel beginnt in der Tiroler Lechtal-Gemeinde Elbigenalp. Aufstiegsweg erfolgte über das idyllische Bernhardsbachtal über den Wasserfall, die Karalm hinauf zur Krottenkopfscharte. Unterwegs musste ich unterhalb der Karalm durch eine grasende Kuh-Herde durch navigieren.
Von der Krottenkopfscharte der finale Gipfelanstieg zum Großen Krottenkopf. Das erste Drittel in steilen Schotter-Serpentinen und danach in einfaches Block-Gelände übergehend, welches nie schwieriger als der I. Grad ist. Zum Schluß noch über einen luftigen Grat auf den Gipfel mit wunderschönem Gipfelkreuz. Aufgrund des herrlichen Wetters gab es eine ungetrübte Panorama-Aussicht auf dem Gipfel!

Der Rückweg erfolgte wieder über die Krottenkopfscharte, das Hermannskar mit dem Hermannskarsee. Hier bietet sich an eine ausgiebige Rast zu machen, es gab sogar Wanderer, welche ein kurzes kaltes Bad im See genommen haben. Danach weiter über das Hermannskar zum Schafschartl (hier kommen beim Hinaufklettern nocheinmal die Hände zum Einsatz) und die Hermann von Barth Hütte. Abstieg dann über den Hüttenzustiegsweg der Hermann von Barth Hütte nach Elbigenenalp.
Alles in allem eine sehr lange Tour, ich bin um 8h am Auto gestartet und war gegen 20h erst wieder zurück, habe aber ausgiebige Pausen beim Hermannskarsee und auf der Hermann von Barth Hütte (mit einem leckeren Gemüseeintopf) gemacht. Das ganze soll ja auch Spaß machen :-)


 


Tourengänger: starranger


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
T5 II
T4 I
4 Okt 14
Krottenkopfrunde 2657 m · basodino
T5 I
23 Jul 14
6. Allgäuer Hüttentour · Kauk0r
T5+ II
22 Aug 15
Rotwand und Kreuzkarspitze · Kauk0r
T5 II
21 Okt 18
Marchspitze (2.609 m) · Manu81

Kommentar hinzufügen»