Maderaner Schwarzstöckli Süd-Nordgrat

Publiziert von ma90in94 , 16. August 2023 um 15:41.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:10 August 2023
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-UR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bristen 834 m - Seilbahn nach Golzeren 1395 m.

Mit der ersten Bahn um 6 Uhr schwebe ich nach Golzeren und nur noch ein redseliger älterer Heidelbeersammler aus dem Dorf ist mit an Bord.
Auf bezeichnetem Pfad geht es nun Richtung Unteres Furggeli. Immer angenehm zügig geht es bergauf und im Nu ist man auf dem Oberchäserenälpli 2225 m. Hier quere ich ostwärts weglos zu dem Weg nach Widderegg. Würde man dem Hauptweg weiter folgen stößt man auf eine Abzweigung an der Widderegg auf einen Felsen gepinselt ist.
Zunächst steil geht es vom Widderegg über Wiesen aufwärts, bis sich ein schöner Grasrücken formt. Auf etwa 2480 m beginnen die Felsen des Südgrates. Im ersten Drittel folgt man dem Grat, im 2. Drittel etwas links in der Flanke und im letzten Drittel wieder dem Grat bis zum Gipfel 2614 m. Zum Teil schöner Fels in mäßiger Steigung mit Schwierigkeiten I-II.
Ein Gipfebuchbehältnis ist vorhanden aber leer.
Nach 2 Stunden Pause überklettere ich den fast waagrechten felsigen Nordgrat bis zu dessen Ende. Hier folgt man Wegspuren und Steinmännern in der Westflanke, die einem bald nach rechts zu einer Scharte im Nordgrat leiten. Jenseits etwas absteigend und  bald links eine Rinne mit Drahtseil queren. Danach leicht nordöstlich hinab, später links haltend Richtung Furggeli 2487 m, in das man zuletzt über eine kurze Steilstufe abklettert. Gut zu finden und wie der Aufstieg I-II.
Die Tour hab ich mir ausgesucht um nochmals die fantastischen Nah- und Fernblicke zu den Bergen des Maderanertales, die mich früher beschäftigt hatten, zu genießen.
Um lange Wartezeiten bei der Talfahrt zu vermeiden schwebe ich bereits um 14.20 Uhr wieder nach unten.

Tourengänger: ma90in94

Alpin_Rise hat gesagt: Dieser Südgrat sieht...
Gesendet am 19. August 2023 um 17:51
... formidabel aus! War etwas verwirrt, weil es nicht zum gleichnamigen Schwarz Stöckli beim Seewli passte (welches ich als Wunschziel seit ewig vor mir her wälze).

> Nach 2 Stunden Pause
freut mich, dass nicht alle dem Trailrun Hetztrend huldigen. Gipfelpausen länger 5 Min gelten ja neuerdings als Verlust im "Strafe" Segment oder wie die heiligen Grale der Leistungsfetischisten heissen ;-)

G, Rise

ma90in94 hat gesagt: RE:Dieser Südgrat sieht...
Gesendet am 19. August 2023 um 20:03
An "Schwarz" Bergen herrscht in den Alpen wirklich kein Mangel, und beide Stöckli sind durchaus lohnende Ziele, trotz der dominierenden Windgällen. Vielleicht hat ja die Wälzerei dann doch mal ganz plötzlich ein Ende.
Ich war ja so früh oben, da hat man mal so richtig Zeit sich satt zu sehen.
Gruß Günter

ahab hat gesagt: Schwarzstöckli
Gesendet am 23. August 2023 um 21:10
Hallo Günter,

schöner Bericht. Die Berge haben sogar etwas Schnee auf Deinen Bildern, im Moment sieht es grausam aus.:-(

Viele Grüße
Michael