Goggeien - eine Tour, die ich nicht so schnell vergessen werde.

Publiziert von joe , 1. November 2009 um 18:16.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 1 November 2009
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock

Es fing alles so gut an. In Zürich einen Freund abholen und los geht es nach Stein (SG). Diese Region kennen wir sehr gut, allerdings nur vom Winter. Immer wenn ich auf dem Weg zum Gulmen bin, sehe ich bei Gulmenbach eine Abzweigung zum Goggeien. Und dann lese ich noch den Eintrag von Delta. Ein bisschen rumgoogeln in hikr und das Ziel stand fest. Wir wollten auch noch einige andere Gipfel anvisieren. Aber dazu kam es nicht. Dazu später mehr.

In Stein (SG) biegt man rechts ab, bis der grosse (mir bekannte) Parkplatz bei Dörfli erreicht wird. Wir gehen immer der Beschilderung entlang. Aber nicht wie im Winter direkt Richtung Vorder Höhi hinauf, sonder dem Dürrenbach und seinen Fällen entlang. Bei der ersten sonnigen Wiese ist es nicht mehr weit zur Abzweigung Goggeien. Etwas weglos und ohne Markierunge zu sehen geht es rauf zum Jöggelisberg. Auf schmalem Pfad geht es um den Goggeien herum und hinauf zu einem kleinen Sattel. Wir gehen zunächst auf den Nordgipfel. Ein kurze und interessante Kletterei erwartet uns, die aber keine grossen Hindernisse darstellen. Oben angekommen geniessen wird die Aussicht.

Ich will gerade meine Fototasche zum Fotografieren in die Hand nehmen, da geschieht das Unfassbare: Tasche und Kamera verabschieden sich in den Abgrund nach Westen. Ich versuch noch die Tasche zu greifen, aber alle Versuche sind  vergeblich. Aus diversen Unfallberichten weiss ich, dass man nicht hektisch nach dem fallenden Objekt greifen darf. Viele sind ausgerutscht und hinterher gefallen. Nachdem ich mich beruhigt habe, klettere ich etwa 10 Meter in Fallrichtung der Kamera ab. Aber es wird immer steiler. Ohne Seil ist es zu gefährlich. Und der beste Kletterer bin ich auch nicht. Somit geht ein kleines Vermögen verloren.

Die Details: schwarze Fototasche der Firma Loewe, Canon EOS 450D (6 Monate alt).

Ich habe einen Finderlohn von 400 Schweizer Franken für den mutigen Finder und Retter meiner Kamera ausgesprochen. Vielleicht bemüht sich jemand für mich? Details über den genauen Ort des Verlustes kann ich Dir per Mail gerne mitteilen.

Wir haben dann die Tour abgebrochen und sind über die Aufstiegsroute direkt zum Parkplatz abgestiegen und wieder nach Hause gefahren.

Anmerkung: die Bilder kann ich erst auf diese Seite setzen, wenn mir jemand die Kamera bringt (d.h. ich hohle diese Kamera natürlich bei Dir ab).

Ergänzung vom 19.11.2009: die Kamera wurde gefunden. Daher konnte ich heute die fehlenden Fotos nachträglich hier veröffentlichen.

Tourengänger: joe