Bramstaller 2559m - Klein aber fein

Publiziert von georgb , 29. März 2014 um 22:06.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:29 März 2014
Ski Schwierigkeit: WS+
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bruneck-Percha-Mühlbach-Parkplatz am Staubecken
Kartennummer:tabacco 033 Pustertal

Das Mühlbacher Badl ist zwar nicht der klassische Skitourenstützpunkt, aber eine Handvoll interessanter Ziele hat es in jedem Fall zu bieten. Und, was immer mehr an Wert gewinnt, Ruhe und Einsamkeit. Wir haben heute im gesamten Gebiet 18 Tourengeher gezählt, an vergleichbaren Orten tummelten sich heute sicher 20 mal so viele.
Während die Schwarze Wand wohl das bekannteste und anspruchsvollste Ziel ist, zweigen wir an der Heißalm links ab zum Bramstaller. Zwei Vorgeher haben eine Spur bis auf 2300m gelegt, aber sie überlassen uns den Gipfel ab hier ganz alleine und ziehen ein Sonnenbad in der schon frühlingshaften Natur vor. Wir steigen über einen Steilhang weiter, der Schnee sollte noch halten, das letzte Stück ist sowieso abgeblasen und hart. Die Sicht ist heute einwandfrei, bis weit in die Dolomiten reicht der Blick. Auch die Abfahrt bietet einiges, von hart bis weich ist alles dabei. Eine abenteuerliches Waldstück mit gelegentlichem Steinkontakt gehört auch dazu und zum Schluss auf dem Forstweg bremst es uns des öfteren aus auf dem weichen Sulz, das tut aber unserer Laune keinen Abbruch. Die Einkehr im Badl auf der Sonnenterrasse rundet einen gelungenen Tag ab im idyllischen, kleinen aber feinen Tourengebiet Mühlbacher Talile.

Tourengänger: georgb