Bocchetta del Cantone (2751m)

Publiziert von Marcel und Desiree , 9. Juli 2023 um 18:38.

Tour Datum:27 Juni 2023
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Strecke:Ponte Calcheira - Val del Saliente - Bocchetta del Cantone - Ponte Viera - Ponte Calcheira
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Livigno - In Richtung Val Féderìa - Parken bei P3 oder gratis Stadbus (diverse Haltestelle möglich: Info Lago - Chalet del Sole - Campacc Molin - International Medical Center, Linea Blu oder Linea Verde)

Eine Rundtour von Livigno aus, über Bocchetta del Cantone scheint eine einfache Tour zu sein. Sie stand schon einige Zeit auf unsere Wunschliste. Ein kleiner Teil der *Tour kennen wir schon von die Überschreitung der Fuorcla Trupchun, der Rest war Neuland. Die Tour ist aber weniger Einfach als es auf der Landeskarte Aussieht.

Angefangen sind wir bei P3, bei Ponte Calcheira. Weil die Route teils entlang der Buslinien Grün und Blau verläuft gibt es mehrere alternative als Ausgangspunkt, siehe Zufahrt zum Ausgangspunkt. Kurz liefen wir über die Straße die Val Federia hineinlauft aber schon schnell beigt man ab durch den Wald um so ein Stück Asphalt zu entgehen. Einige Schildern helfen Ihnen den Weg zu finden.

Bei Punkt 2080 wird ein Bach überquert, es gibt eine Brück. Danach eine Passage die mit Ketten entschärft worden ist. Bei trockene Eis und Schneefreie Umstände braucht man sie nicht. Danach geht es an der rechter Bachseite hoch. Manchmal ist der Pfad sehr schmal und geht es rechts steil hinab. So ungefähr auf 2300m Höhe wird der Bach überquert, diesmal ohne Brücke.

Jetzt kann man an die linker Bachseite bleiben obwohl die Wegweiser und Baita da la Cascia an die andere Seite sind. Wir haben eine Pause gemacht bei Baita da la Cascia und dadurch den Bach zweimal extra überquert. Die Wegweiser geben Grund zur Verwirrung, man muss aber einfach den gut sichtbare Pfad weiter hinauf verfolgen und sicher nicht den Pfad das bei Baita da la Cascia abzweigt nach Westen.

Weiter geht es steil hinauf über zahllose Zig-Zags und eine mit Ketten gesicherte Stelle bevor man auf eine Hochebene landet. Danach geht es noch einmal steil hinauf und ist der Bocchetta del Cantone erreichte. Es war enorm windig und daher entschieden wir uns für einen raschen Abstieg. Unsere nächste Pause war erst bei der Ruine von Baita del Cantone. Um die zu erreichen müsste erst noch ein Paar steile Passagen und Bäche gemeistert werden. Vor allem das vorbeikommen an der Wasserfall war eine Herausforderung. Gute Wasserdichte Bergschuhe sind hier von Vorteil aber auch dann kamen wir nicht trocken vorbei.

Der Pfad wechselt jetzt noch zwei mall den Bach. Immer fanden wir wieder geeignete stellen um trocken den Bach zu queren. Kurz vorbei Baita del Cantone ist der Weg so schlimm weggespult das wir über sehr steiles Schutt die ausgespülte Stelle umgangen, etwas heikel. Ein Stück weiter war eine Treppe weggespült. Zum Absteigen ging das, zum Aufsteigen wäre das bestimmt etwas lästiger.
Ist man einmal bei der Schwefelbrunnen (Sorgente Acqua solfurea) dann sind die Schwierigkeiten vorbei und liefen wir bequem den Wald hindurch um danach entlang den Galerie (quasi über den Dach) zurück zum Ausgangspunkt.

Eine einsame, schöne, aber anspruchsvoller Tour. Der Abstieg ist nicht zu unterschätzen. In umgekehrter Richtung brauchte man wahrscheinlich noch etwas mehr Durchsetzungsvermögen.

Ponte Calcheira – Punkt 2080: T2

Punkt 2080 – Bocchetta del Cantone: T3