Fuorcla Trupchun (2779m)

Publiziert von Marcel und Desiree , 25. Juli 2022 um 20:27.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:29 Juni 2022
Geo-Tags: CH-GR   I
Strecke:13.0km: Parkhütte Varusch - Fuorcla Trupchun - Ponte Calcheira - Livigno
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ab S-chanf mit Express Parc Naziunel.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Stadtbus Livigno, Haltestelle "International Medical Centre".

In Val Trupchun sind wir schon sehr oft gewesen, meistens im Herbst. Noch nie stiegen wir hoch bis Fuorcla Trupchun. Jetzt war der Idee geboren um eine Rundtour daraus zu machen. Dafür benutzten wir Auto, Zug, Express Parc Naziunal, Stadtbus Livigno und Postbus. Alles sollte Zeitlich passen. Eine umfangreiche Planung war notwendig.

Wir parkten dan Auto am Bahnhof Pontresina. Mit dem Zug ging es direkt nach S-chanf. Dort stiegen wir um auf den Express Parc Naziunal, auch ein Art Zug. Der erste Zug, die von 8u34 brachte uns als einzige Mitfahrenden nach Parkhütte Varusch.

Wir liefen Val Trupchun hinein, erst noch wenig steil. Erst ein Kilometer vorbei Alp Trupchun wird es deutlich steiler. An einer Stelle war jemand beschäftig um der Wanderweg aus zu besseren was auch bestimmt notwendig war. Unterwegs werden wir für unsere Anstrengungen aber entschädigt, erstens durch einen jungen Bartgeier, zweiten durch eine Gruppe Steinböcke. Die Steinböcke waren unterwegs auf eine Höhe von 2500m.

Danach wurde es noch steiler, langsam aber sicher kamen wir aber näher zum Pass. Merkwürdigerweise müssten wir absteigen um Fuorcla Trupchun (2779m) zu erreichen. Man erreicht den Grat etwa 2840m Höhe. Leider war der Wind sehr kalt und könnten wir nicht al zu lange da oben bleiben. Etwas niedriger suchten wir eine windgeschützte Stelle für eine Pause.

An die andere Seite der Grenze war der Wanderweg etwas weniger ausgebaut und an verschieden Stelle nicht mehr sichtbar, weggespült. Ab Punkt 2411 erwarteten wir eine Verbesserung weil die von Bochetta del Cantone kommende Weg dazu kommt. Aber, bis auf Punkt 2080 war der Wanderweg abschüssig sodass wir an einige Stellen recht vorsichtig sein müssten. Kurz vor Punkt 2080 ist dann noch eine, mit Ketten gesicherte Stelle. Bei trockene Bedingungen kein Problem. Ab der Brücke sind die Schwierigkeiten vorbei und liefen wir schnell weiter entlang Ponte Chalcheira (Punkt 1859). Bei Punkt 1835 hielten wir rechts um, kurz danach, Bushaltestelle „International Medical Centre“ zu erreichen.

Sowohl die Linea Blu als auch die Linea Verde halten hier. Achtung, die Busse fahren nicht in einen festen Takt. Die Linea Blu war zu bevorzugen weil sie auch haltet bei „Livigno Centro – Busstation“, dort wo auch der Bus zum Berninapass abfährt. Linea Verde wäre auch möglich, man sollte dann aussteigen bei „Centro – Carabinieri“ und noch ein kurzes Stück (300m) laufen. Es ist zu empfehlen um sich gut vor zu bereiten. Die Haltestellen haben langen Namen und werden erst kurz für das Erreichen der Haltestelle gemeldet.

Autoservizi Livigno brachte uns schließlich zurück zum Berninapass und weiter mit dem Postbus nach Pontresina.

Tourengänger: Marcel und Desiree

Ambiente am Saliente · Zaza