Auf dem Sherpa Trail zum Ulriken

Publiziert von detlefpalm , 10. Juli 2023 um 10:32.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum:21 Juni 2023
Geo-Tags: N
Strecke:4.1 Kilometer

Ulriken ist der höchste der sieben Berge von Bergen.

Vor knapp vier Jahren hatten wir Blamanen erwandert, von dem man Ulriken sehr schön betrachten kann.

An der Talstation der Ulrikenbanen beginnt der sogenannte Sherpatrail, der so genannt wird weil die norwegische Regierung Sherpas beauftragte, den Trail anzulegen.

Das Herzstück des Trails besteht aus 1333 Stufen, der Steg ist sozusagen eine Treppe. Sie beginnt an der Talstation der Ulrikenbanen auf 107 Meter, und endet an der Bergstation auf 622 Meter. Auf 2.4 Kilomter werden 515 Meter erstiegen. Geübte Norwegische Trailrunner schaffen es bis zur Bergstation locker in einer halben Stunde. Ich vergaß, vor dem Hike den Laptop aus dem Rucksack zu nehmen, daher brauchten wir etwas länger.

Von der Bergstation geht es dann kurz runter und wieder rauf zum eigentlichen 643 Meter hohen Gipfel, den man dann wohl für sich alleine hat. Die Aussicht, insbesondere auf Bergen, ist großartig.

Zurück zur Bergstation, dann mit der Seilbahn zurück zum Ausgangspunkt. Ein Shuttlebus verbindet die Talstation der Ulrikenbanen mit den touristischen Zentrum von Bergen, direkt am Fischmarkt.

Wer es lieber etwas länger möchte, wandert von der Ulriken-Bergstation auf dem Vidden Trail nach Floyen (15 Kilometer). In der Sommerzeit kann man sich Zeit lassen, da es nicht dunkel wird.

Tourengänger: detlefpalm

Blåmanen from Fløyen · detlefpalm