Bergen - Floyen

Publiziert von Max , 20. Juli 2017 um 19:18.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum:25 Juni 2017
Geo-Tags: N
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bergen, vom Fischmarkt die Vetrlidsallmennigen Richtung Nordosten zur Talstation der Floyenbahn.

Schlechtes Wetter, deshalb machen wir einen Ausflug nach Bergen, die ehemalige Hauptstadt Norwegens zur Zeit der Hanse. Das Kulturprogramm steht in jedem Reiseführer, wir fokussieren uns hauptsächlich auf Indoor Aktivitäten. Nach einem vorzüglichen Abendessen beschließen wir, noch zum Hausberg Floyen aufzusteigen und je nach Wetterlage auch wieder abzusteigen. Dann sollte auch die niedrige Promillegrenze (0,2) kein Problem mehr sein.

Die Route ist schnell erzählt, denn von der Talstation führen ein paar Treppen hoch bis zur Feuerwache Skansen mit erster schöner Aussicht. Jetzt geht's rechts in den Wald und kurze Zeit später entscheiden wir uns, die nördliche Route zu nehmen. Ich glaube, die heisst Tippetuesvingene und passiert einen weiteren Aussichtspunkt. Am "Gipfel" ist dann schon einiges los, etliche Bahnfahrer hoffen ebenfalls auf ein trockenes Intermezzo.

Zum Abstieg (es hat tatsächlich aufgehört zu regnen, also fast jedenfalls) nehmen wir den südlichen Ast, den Floysvingene, der ist auch populärer, weil kürzer.

Fazit: Floyen, unseres Erachtens ein Must Do in Bergen.

Tourengänger: Max

Fløyen 320 m · pelle9360
Floyen · a1
Blåmanen from Fløyen · detlefpalm

Henrik hat gesagt: Mal reinschauen
Gesendet am 20. Juli 2017 um 20:40

Max hat gesagt: RE:Mal reinschauen
Gesendet am 21. Juli 2017 um 20:43
Danke für die Info. Warst du schon unterwegs auf der Hurtigroute?

Henrik hat gesagt: RE:Mal reinschauen
Gesendet am 21. Juli 2017 um 20:52
Ich bin in den Jahren 1977 bis 2006 fast jeden Winter mit der Hurtigruta unterwegs gewesen... so kannte ich alle alten Schiffe und dann auch die neueren... Zuletzt war ich 2009 im Februar auf dieser Linie...

Max hat gesagt: RE:Mal reinschauen
Gesendet am 21. Juli 2017 um 20:57
Alle Achtung, dann bist Du ja Norge ekspert :-)