Cristallino di Misurina - über Val Popena

Publiziert von Dandl , 5. Juli 2023 um 21:49.

Region: Welt » Italien » Venetien
Tour Datum: 5 Juni 2022
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz kurz nach der Kehre zwischen Schluderbach und Misurina (Val Popena Alta): 46.597931, 12.242816

Ich stelle das Auto neben der Straße ab, überquere diese und steige durch das Val Popena Alta auf. Der Steig führt neben und im Bachbett entlang. Später zweige ich ins Val delle Baracche ab und gehe über den Steig und teilweise auf der alten Militärstraße weiter.
Ich komme an eine Schlucht und sehe auf der gegenüberliegenden Seite (im Aufstieg rechts), genau unterhalb der Wand Markierungen (rote Punkte). Also überquere ich die Schlucht und setze meinen Weg dort fort. Während ich weiter aufsteige, erkenne ich auf der gegenüberliegenden Seite (im Aufstieg links der Schlucht) gespannte Drahtseile. Da diese von meiner Position aus nicht zu erreichen sind, steige ich, den roten Punkten folgend, weiter auf. Später wechseln die Punkte auf die linke Seite der Schlucht und ein weiterer Abschnitt des Drahtseiles beginnt. Die Punkte wechseln wieder in die recht Seite der Schlucht, ich folge diesmal aber dem Drahtseil. Weiter oben treffen sich beide Wege wieder und das Drahtseil hört auf. Von jetzt an geht es im Gehgelände weiter, teilweise müssen die Hände zur Hilfe genommen werden. Den roten Punkten und Steinmännchen folgend erreiche ich den Gipfel. Hier mache ich eine längere Pause und entdecke auch ein Kreuz am Vorgipfel. Dieses habe ich im Aufstieg gar nicht gesehen!
Nach ausgiebiger Rast steige ich wieder ab und mache einen kurzen Abstecher zum westlichen Vorgipfel. Im weiteren Abstieg folge ich diesmal den Drahtseilen und steige danach über den Aufstiegsweg zum Parkplatz ab.

Tourengänger: Dandl