Fanes Wasserfälle - sentiero dei canyons e delle cascate

Publiziert von Dandl , 4. Juli 2023 um 16:43.

Region: Welt » Italien » Venetien
Tour Datum: 2 Juli 2023
Klettersteig Schwierigkeit: K2 (WS)
Strecke:10,6 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Sant' Umberto vor Cortina d' Ampezzo: 46.603173, 12.106156

Wir suchen uns heute eine gemütliche Tour aus. Bei den Fanes-Wasserfällen waren wir schon länger nicht mehr. Also auf Richtung Cortina.
Das Auto parken wir in der Kehre bei Podestagno (Peutelstein). Die Parkplätze neben der Straße sind alle besetzt, also parken wir beim kostenpflichtigen Parkplatz Sant' Umberto (5 €).
Zuerst geht es abwärts, am Plan de Loa vorbei und über einen Steig leicht ansteigend weiter. An einer Aussichtsplattform geht der Weg dann ziemlich steil nach unten ins Bachbett. Diesem folgen wir und erreichen den ersten Wasserfall und somit auch den ersten Klettersteig (Via ferrata Giovanni Barbara alla cascata ed alla forra del rio Fanes).
Der Klettersteig ist kurz und kann im Grunde in beiden Richtungen begangen werden.
Steigt man z.B. auf der linken Seite auf, überquert man die Eisenbrücke und steigt über den Klettersteig links vom Wasserfall hoch. Oben quert man das Band nach rechts, geht unter (hinter) dem Wasserfall durch und steigt auf der anderen Seite wieder zum Ausgangspunkt am Bachbett ab.
Man kann den Weg auch in der anderen Richtung gehen, landet aber beides Mal wieder am Ausgangspunkt im Bachbett.
Da wir nach dem ersten Wasserfall bzw. Klettersteig auch zum nächsten weiter gehen möchten, wollen wir nicht wieder am Ausgangspunkt landen. Auch dafür gibt es eine Möglichkeit:
Wir steigen rechts vom Wasserfall über den Klettersteig auf, gehen unter (hinter) Wasserfall von rechts nach links durch und steigen am Ende des oberen Bandes aus (Ausstieg). So fehlt uns zwar der linke Teil des Klettersteiges, das ist uns aber egal.
Zwischen dem ersten und zweiten Klettersteig ist dann ein etwas längerer Fußmarsch angesagt. Wir gehen auf gutem Weg neben dem Flussverlauf in sehr schöner Umgebung aufwärts.
Auch der zweite Klettersteig (Cengia de Mattia alla cascata sbarco del rio Fanes) ist sehr kurz. Es geht zu Beginn gleich unter (hinter) dem Wasserfall durch, danach eine kurze Steilstufe nach oben und man ist schon beim Ausstieg.
Dort ziehen wir die Klettersachen aus und wandern gemütlich über die Forststraße nach unten (die Abkürzung ist wegen Holzfällerarbeiten gesperrt). An einer Bank halten wir an um etwas zu essen. Gestärkt geht es weiter über die Forststraße abwärts, vorbei am Ponte Outo und zum Schluss leicht aufsteigend über einen kurzen Steig zum Parkplatz.

Anmerkung: die Tour lohnt sich sicher nicht wegen der beiden Klettersteige, sie ist aber landschaftlich sehr schön. Die Klettersteige sind sehr kurz und auch sehr einfach. Trotzdem haben wir die Klettersteig-Ausrüstung verwendet, denn vor allem an den Wasserfällen ist es sehr rutschig und abstürzen sollte man nicht!

Tourengänger: Dandl