Tomlishorn (2128m) SW-Grat


Publiziert von ironknee , 30. Oktober 2009 um 21:03.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:11 Oktober 2009
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-NW   CH-OW 

Der Südwestgrat des Tomlishorn ist auf hikr noch ein ziemlich unbeschriebenes Blatt. Vor mir hat hier offenbar nur Delta seine Spuren hinterlassen . Schade, denn dieser Grat bietet sicher den schönsten Aufstieg zum Tomlishorn.
Start bei Blätz in der Nähe von Punkt 1189 (von Lütoldsmatt her kommend). Hier hat es einen PP gleich beim Beginn des Fahrverbots. Man folgt dem Wanderweg zur Alp Schy (1336m). Weiter zum Birchboden (1616m), kurzer Abstieg und rauf nach Tumli (1681m). Über dem hintersten Gebäude führt ein Weglein, horizontal direkt zum Anfang des Grates.
Zunächst geht es in leichter Kraxelei aufwärts, dann etwas schwieriger, Fixseilen entlang (nicht anfassen! ;-)), bis auf ein kleines Plateau. Hier steht eine Holzbank die zum Verweilen einlädt. Nun alles dem Grat entlang. Einige steile Aufschwünge sind zu bewältigen (max. II+). Ab und zu begegnet man Bohrgaken; lustige, silberne Gesellen mit Loch und Sechskantmutter. Viel zu früh ist das Vergnügen zu Ende und man findet sich in einem Gras-Fels-Mix wieder. Weiter Richtung Gipfel. "Oh Gott!" dachte ich mir als ich auf dem höchsten Punkt ankam. Ich war noch nie hier oben und wusste nicht, dass hier die Pilatusautobahn endet. Sofort machte ich mich auf den Abstieg Richtung Punkt 1999 und schliesslich in die Südflanke zwischen Widderfeld und Tomlishorn. Hier herrschte wieder Ruhe und ich befand mich in guter, steinböckiger Gesellschaft.
Tour im Alleingang.
Good hike,
ironknee

Tourengänger: ironknee


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
T5 II
5 Dez 14
Tomlishorn, 2129m (Süd-West) · burrito
T4+ I
12 Jun 10
Gemsmättli / P 2054 · Ursula
T4 II
27 Jul 09
Etwas ziellos am Pilatus · Chääli
T4 II
20 Jul 09
Gemsmättli über Bründlen · Chääli
T3
6 Dez 97
Pilatus - Tomlishorn 2128,5m · Sputnik
T1
11 Aug 20
Tomlishorn 2128m · Baldy und Conny
T1
6 Sep 09
Bähnli fahren am Pilatus · Razerback

Kommentar hinzufügen»