Tomlishorn (2128m) SW-Grat

Publiziert von ironknee , 30. Oktober 2009 um 21:03.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:11 Oktober 2009
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-NW   CH-OW

Der Südwestgrat des Tomlishorn ist auf hikr noch ein ziemlich unbeschriebenes Blatt. Vor mir hat hier offenbar nur Delta seine Spuren hinterlassen . Schade, denn dieser Grat bietet sicher den schönsten Aufstieg zum Tomlishorn.
Start bei Blätz in der Nähe von Punkt 1189 (von Lütoldsmatt her kommend). Hier hat es einen PP gleich beim Beginn des Fahrverbots. Man folgt dem Wanderweg zur Alp Schy (1336m). Weiter zum Birchboden (1616m), kurzer Abstieg und rauf nach Tumli (1681m). Über dem hintersten Gebäude führt ein Weglein, horizontal direkt zum Anfang des Grates.
Zunächst geht es in leichter Kraxelei aufwärts, dann etwas schwieriger, Fixseilen entlang (nicht anfassen! ;-)), bis auf ein kleines Plateau. Hier steht eine Holzbank die zum Verweilen einlädt. Nun alles dem Grat entlang. Einige steile Aufschwünge sind zu bewältigen (max. II+). Ab und zu begegnet man Bohrgaken; lustige, silberne Gesellen mit Loch und Sechskantmutter. Viel zu früh ist das Vergnügen zu Ende und man findet sich in einem Gras-Fels-Mix wieder. Weiter Richtung Gipfel. "Oh Gott!" dachte ich mir als ich auf dem höchsten Punkt ankam. Ich war noch nie hier oben und wusste nicht, dass hier die Pilatusautobahn endet. Sofort machte ich mich auf den Abstieg Richtung Punkt 1999 und schliesslich in die Südflanke zwischen Widderfeld und Tomlishorn. Hier herrschte wieder Ruhe und ich befand mich in guter, steinböckiger Gesellschaft.
Tour im Alleingang.
Good hike,