Mattenstand - ab Reutigen

Publiziert von Felix , 26. Juli 2023 um 20:50. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:20 Juni 2023
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Reutigen, Parkmöglichkeit oberhalb Abzweig BWW vom Grabenweg auf 696 m - Vogelsang - P. 771 - Kratzhaldengrabe - P. 1088 - Lasihütte - P. 1274 - P. 1347 - P. 1503 - Alp Matten - P. 1708 - Mattestand, P. 1759 - Alpwirtschaft Matten > Reutigen, Parkplatz auf 696 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Grünenmatt - Ramsei - Emmenmatt - Konolfingen - Oberdiessbach, Autobahn Kiesen - Wimmis, nach Reutigen
Kartennummer:1207 - Thun

Eine grosse Gruppe startet unter Leitung von Wale oberhalb von Reutigen anfangs des Wäldchens am Seitenast des Glütschbaches; erst sanft dem Bächlein folgend und den Schatten geniessend, beginnen wir die später sehr sommerliche und schweisstreibende Bergwanderung.

Zunehmend steiler verläuft nun der BWW höher - meist in der Nähe des Baches; auch wie nach der Querung des Dunsbergweges die vergleichsweise angenehme Betriebstemperatur gehalten werden kann, und auf ca. 935 m der Weg nun sehr steile Dimensionen annimmt, ist der Aufstieg im Kratzhaldengrabe ein nicht unangenehmer.

Die enorme Steigung findet ihr Ende im Wald auf P. 1088; ab hier traversiert der Weg doch moderater hinüber zu den offenen Alpflächen unterhalb der Lasihütte. An der nun brennenden Sonne mühen wir uns über reichlich gegülltes Land hoch zur Längenbergalp und P. 1274.

Der BWW kürzt nun übers Gras ab und erreicht die Strasse Mattenweg wieder auf P. 1347; ihr folgen wir, an Parkplatz Abzweigung Wissflue vorbei bis auf 1398 m.

Weiter steigen wir im Gras (auf dem BWW) an, die Sonne wärmt „vorzüglich“, und gewinnen am Stall auf P. 1503 vorbei die Gehöfte des Alpbeizlis Alp Mattenberg.

Nach nur kurzem Innehalten suchen wir den erst kaum erkennbaren Steig, welcher uns im blumenreichen Wiesengelände weiter hochleitet.

Unschwierig, doch bald wieder etwas steiler, wird nun der blumenreiche Grashang angegangen; die  meist mehr oder weniger gut erkennbare Spur wendet sich bald nach NE und zieht durch wenige Baumgruppen hindurch höher.

An P. 1708 vorbei (hier endet die eingezeichnete Wegspur) verläuft der angenehme Schlussanstieg problemlos hoch zum famosen Aussichtsplateau des Mattenstandes - sogar ein „Strassenschild“ und eine Aussichtsbank sind hier eingerichtet.

Eine gemütliche Mittags- und Gipfelrast verbringen wir hier - mit Tiefblick auf Amsoldinger- und Übeschisee, nach Thun und dem Thunersee.

Anschliessend steigen wir auf derselben Route ab und lassen uns auf der Terrasse des Alpbeizlis Alp Mattenberg nieder zum vorzeitigen Einkehrschwung; zuvorkommend bedient von der jungen Älplerin.

Wenig später, bei Beginn des längeren Abstiegs, können wir mit einiger Zufriedenheit feststellen, dass sich nun unsere Gipfelregion in den Wolken versteckt ...

Schliesslich kehren wir über die bekannten Parkplatz Abzweigung Wissflue sowie den Kratzhaldengrabe problemlos zurück zum Ausgangs-, Startpunkt oberhalb Reutigen - vielen Dank an TL Wale für diese für uns neue, und gut organisierte Tour.

1 h 40 min (inkl. 10 min Pausen) bis Rast oberhalb Längenbergalp auf ~ 1315 m

1 ¼ h bis Gipfel

h bis Alpbeizli Alp Matten
1h 25 min

unterwegs mit Käthi, Rita, Ruth, Susanne St., Christian, Fred, Godi, Jumbo, Paul, Wale (TL) und Willi

Tourengänger: Ursula, Felix, Christa