Uli Mariss Hütte

Publiziert von SCM , 10. April 2012 um 12:04.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum: 9 April 2012
Geo-Tags: FL
Strecke:10.7 km

Heute gibt es gleich zwei Hikr-Erstbegehungen zu berichten. Die Alp Alpzinken ist zwar auf der Hikr-Karte vorhanden, aber es gibt noch keinen Tourenpunkt dazu. Überhaupt nicht auf der Karte vorhanden ist die neu-erbaute Uli Mariss Hütte die zwischen der Paula- und der Gafadura-Hütte liegt.

Gestartet sind wir beim Wasserreservoir kurz vor dem Fahrverbot auf der Strasse Richtung Gafadura. Im Sommer gibt es dort viele Parkplätze, im Winter aber scheint der Platz als Holzlagerungsstätte genutzt zu werden und so haben wir Glück noch einen Platz für unser Auto zu finden. Anschliessend folgen wir der Forstrasse Richtung Gafadurahütte. In der vorletzten Spitzkehre (Norden), auch Narrenrank genannt, bevor die Strasse aus dem Wald herausführt zweigt eine unmarkierte Strasse Richtung Alpzinken ab. Diese Abzweigung kann eigentlich nicht verfehlt werden, weil eine markante Betonstützmauer als Erinnerungshilfe dienen kann.

Nach 5 Minuten auf dieser Strasse erreichen wir bereits die Alp Alpzinken. Wir folgen der Strasse weiter und nach weiteren 5 Minuten erreichen wir die Uli Mariss Hütte. Dort befindet sich auch die einzige Stelle an der der Schnee ein wenig tiefer ist und die Schneeschuhe zumindest nützlich sind, wenn auch nicht unbedingt notwendig. Den Rest der Tour trage ich sie wieder in meinem Rucksack.

Die Uli Mariss Hütte wurde im 2010 neu erbaut und ist unbewirtet. Sie ist benannt nach dem sagenumwobenen Uli Mariss, der heutzutage in Liechtenstein als Landesverräter gilt.

Von der Uli Mariss Hütte aus gelangen wir in 10 Minuten zur Gafadura. Nach einer kurzen Pause gehen wir die Forstrasse wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Tourengänger: SCM, melo

Saroja, Drei Schwestern · dani_