Tigani & Balos

Publiziert von cardamine , 18. Juni 2023 um 22:27.

Region: Welt » Griechenland
Tour Datum:19 Mai 2023
Geo-Tags: GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kissamos - Kaliviani. Nach dem Hotel Balos Beach 8 km Schotterpiste bis zum Parkplatz Balos Beach. Tagsüber wird "Maut" kassiert. Abschleppdienste fahren übrigens auch ;) Oder mit dem Boot von Kissamos.

Die Lagune von Balos zählt zu den schönsten und zu Recht beliebtesten Stränden Nordkretas. Abends, wenn die Menschenmassen zurück in die Hotels strömen, ist die beste Zeit für eine kleine Wanderung über den Strand zum Aussichtspunkt Tigani, eine dem Strand vorgelagerte Insel.

Der Strand von Balos ist nicht ganz einfach zu erreichen. Erstens erreicht man den Parkplatz nur über eine 8 km lange Schotterpiste, deren Befahren offiziell von den meisten Mietwagenanbietern auf Kreta verboten ist (was aber niemanden daran hindert, es trotzdem zu tun). Zweitens muss man vom Parkplatz 150 Meter über einen steinigen Weg ab- und auch wieder aufsteigen. Für Sandalenträger also nur bedingt geeignet. Wir erreichen den Parkplatz gegen 18 Uhr, anscheinend eine Uhrzeit, an der sich alle auf den Rückweg ins Hotel machen. Bereits vor dem Parkplatz stehen die Autos schon einen Kilometer die Strasse runter, ich will gar nicht wissen, wie das in der Hochsaison aussieht. Wir haben Glück, dass viele schon weg sind und bekommen einen Platz direkt beim Beginn des Wanderwegs zum Strand. Ein teils gepflasterter Weg führt den steilen Hang zum Strand hinunter. Zwischen der Tigani Insel und der Garamvousa Halbinsel gibt es zwei Verbindungen, eine felsige auf der Südseite der Lagune und einen Sandstreifen nördlich der Lagune.

Je nach Wasserstand wird man mehr oder weniger nass, was aber nicht stört ;) Am schönsten watet man sowieso durch die Lagune. Am Fuss der Insel angelangt, folgen wir dem Pfad zum Bootsanleger und zweigen davor zu der kleinen Kirche ab. Dahinter führen Pfadspuren zum Tigani Aussichtspunkt hinauf. Von dort hat man eine wunderschöne Aussicht auf die Lagune. Als wir zurückkehren, haben wir den Strand fast für uns allein. Den Grund dafür stellen wir bald fest: Als wir gerade anfangen zu baden kommt ein "Strandaufseher" mit Trillerpfeife auf uns zugerannt und ruft uns ins Wasser zu "it's closed". Aha. Wir wussten gar nicht, dass Naturstrände Öffnungszeiten haben. Da sich noch ein paar "Verstösser" auf der anderen Seite im Wasser tummeln, beeilen wir uns nicht sonderlich und verlassen den Strand erst, als die Sonne hinter dem Tigani verschwindet. Beim Aufstieg entdecken wir dann ein zugklebtes Schild, das besagt, dass man um 20 Uhr den Strand verlassen muss. Solche idiotischen Regelungen hätte ich von Griechenland nicht erwartet. Am Parkplatz steht das gleiche Schild nochmal, beim Abstieg hatte ich es ebenfalls übersehen. Wir hatten Glück, dass das Tor am Parkplatz und beim Kassenhäuschen an der Zufahrtsstrasse noch nicht verschlossen wurde. Wenn man mehr Zeit hat, wandert man am besten von Falasarna zum Strand, dann umgeht diese Hindernisse ;)

Tourengänger: Toni Montaña, cardamine

T4 I