Caval Drossa

Publiziert von Hudyx , 8. Juli 2023 um 10:24.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum:12 Juni 2023
Geo-Tags: Gruppo San Jorio-Monte Bar   CH-TI
Strecke:9.5 km: Capanna Monte Bar - Caval Drossa - Motto della Croce - Tesserete
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Durchgeführte Tour:

Capanna Monte Bar - Caval Drossa - Motto della Croce - Tesserete.

Zusammenfassung der Tour:
Es war vorgesehen nochmals auf den Monte Bar aufzusteigen. Jedoch war der Nebel bereits vor mir auf dem Gipfel.
Nun dann eben nicht; als Alternative ist ja noch der Gipfel vom Caval Drossa da und diesen besuchte ich noch auf dem Abstieg nach Tesserete. Die Aussicht vom etwas unscheinbaren Gipfel in Richtung Lugano war nicht anders als ich vom Monte Bar aus hätte.
Jetzt beginnt der lange Abstieg nach Tesserete. Beim Punkt "Motto della Croce" hat mich das extrem hohe Kreuz überrascht (das war sicher über 20m hoch).  Später als ich in Lugano war, konnte ich das Kreuz noch sehen.
Der Abstieg war zum Teil sehr steil und auf ausgewaschenen Teilstrecken erreichte ich die Gegend um Tesserete. Mit dem Bus fuhr ich dann zurück zum Bahnhof in Lugano.

PS: die Capanna Monte Bar wurde erst vor einigen Jahren erneuert und sie bietet recht viel Komfort wie grosse Aussichtsfenster im Ess- und Aufenthaltsraum, grosse Terrasse und modern eingerichtete Schlafräume.

Tourengänger: Hudyx