Bad Reichenhall: Bürgermeisterhöhe und Stadt

Publiziert von Tef , 1. Juli 2023 um 23:05.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Berchtesgadener Alpen
Tour Datum:23 April 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplätze bei der Brücke in der Predigtstuhlbahn
Kartennummer:OSM

Ich muß zugeben, Bad Reichenhall haben wir bisher immer ignoriert.
Zu unrecht, denn der Ort ist nett und vor allem schön gelegen. Es gibt einiges zu erschlendern und zudem im Stadtbereich auch einen kleinen Gupf zu ersteigen.
Kommt man vom Bahnhof geht es erstmal durch das Kurviertel mit dem schönen Kurgarten. Im kleinen Zentrum  kann man durch die Gassen gehen, kleine Bächlein lassen ein Wettschwimmen der Blütenblätter zu.
Sehr sehenswert ist die Architektur der Alten Saline am Ostrand der Gassen und links davon kann man hinter die Saline zur Burg Gruttenstein hinauf steigen mit schönem Ausblick. Von oben führt dann ein anderer Steig hinab ins dörflich wirkende Viertel rund um den Florianplatz.
Nun geht es vir zur Pfarrkirche St. Nikolaus, wo sich drinnen ein Fresko von Moritz von Schwind befindet.
Dann geht es pber due Brücke auf die andere Seite, kurz links an der Talstation der Predigtsuhlbahn vorbei und dann rechts auf einem Steig aufwärts (Schild "zum P2"). Oben beim Parkplatz kurz rechts, dann links ab auf schönem Steig über die bewaldeten Rücken aufwärts. In mehreren Stufen steigt man aufwärts, einmal durch eine kleine Felsschlucht hindurch. Dann ist man am höchsten Punkt und steigt links ein paar Meter hinab zur Aussicht der Bürgermeisterhöhe. 360° gibts nicht, aber dafür gibt es auf dem Weg immer wieder kleine Aussichtspunkte. Eine nette Ergänzung zur Stadtbesichtigung