Engeschlucht fast ohne Weg


Publiziert von ma90in94 , 10. Juni 2023 um 15:20.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum: 7 Juni 2023
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahnhof Bachheim

Als ich im September vor 2 Jahren die Engeschlucht hinaufgelaufen bin, war der Weg, der meist links oder rechts etwas oberhalb verläuft, in einem erbärmlichen Zustand. Nur tiefer Matsch, dem auf dem schmalen Pfad oft nicht auszuweichen war. Nach etwas Recherche kam auch der schlechte Ruf des Weges ans Tageslicht.
Es war mir damals aber aufgefallen, dass eine Begehung im Schluchtgrund möglich sein dürfte. Leider ist gleich zu Beginn eine kurze glitschige Steilstufe mit einem Wasserlauf. So folge ich zunächst dem Weg links ansteigend bis er bald wieder den trockenen Schluchtgrund erreicht, der ab hier bis zum Ende unproblematisch zu begehen ist. Die Botanik ist dürftig und umgestürzte Bäume machen keine Probleme. Ein Gefälle ist kaum spürbar und es geht fast eben über Erde, Geröll und Felsplattenleicht aufwärts. Etwa viermal quert der Weg mittels Brücke den Grund.
Heute nach 3 Wochen Trockenheit wären die Schuhe auch auf dem Weg schön sauber geblieben.   
Vielleicht trocknet im Sommerverlauf auch mal die erste Wandstufe ab, dann würde ich es gerne nochmal versuchen, denn gerade das erste Stück ist am spannensten.

Tourengänger: ma90in94


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
T2
9 Jun 12
Drei-Schluchten-Steig · schimi
T3
24 Jun 19
Gauchachschlucht · Mo6451
T2
18 Jun 21
Drei Schluchten im Schwarzwald · Nik Brückner

Kommentar hinzufügen»