von Purkersdorf auf die Rudolfshöhe (502m)

Publiziert von Tef , 10. Juni 2023 um 21:35.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Wienerwald
Tour Datum: 5 April 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:regelmäßig Bahnverbindung von Wien-Hötting nach Purkersdorf
Kartennummer:OSM

Heute ging es tief hinein in den Wienerwald nach Purkersdorf, von Wien aus schnell mit Zug/S-Bahn erreichbar.
Viel viel Wald gibt es hier, so dass mal wieder eine Warte herhalten muß, die Rudolfswarte. Man unterquert erstmal die Bahngleise und kurz danach die Umgehungsstraße und folgt dann oberhalb eines Bachgrabens in den Hängen des Georgenberges dem breiten Weg bergauf. Ich gebe zu, es gibt aufregendere Wege und ich bin froh oben am Sattel bei der Wegekreuzung angekommen zu sein.
Hier wenige Schritte nach links, dann zweigt nach rechts ein Pfad ab, der direkt hinauf zur Rudolfshöhe führt. Ich steige den Aussichtsturm hinauf und genau richtig verziehen sich die Wolken und machen dunstigem Blau Platz. Der Rundumblick ist sehr schön, vom Ötscher bis zur Rax und dem Schneeberg ist alles zu sehen, im Osten sieht man Wien.
Wieder unten folge ich dem Weg nach Süden. Er schwenkt dann nach West/Nordwest und führt hinab in einen Sattel mit Wegekreuzung und Unterstandshütte. Geradeaus geht es nun hinauf zum Schöffelstein (425m)   mit netter Wiese aber trotzdem nur beschränkter Aussicht.
Der Steig führt westwärts bergab, dreht dann aber in nördliche Richtung. Ein eingeziechneter Aussichtspunkt "Darüber-Blick" sollte nun eher "Mitten-drin" heißen. Wenig später erreicht man eine Straße die zurück in den Ort führt. Wer noch Zeit hat bis zum nächsten Zug zurück kann am netten Marktplatz noch a Achterl trinken und, falls vorhanden, die Sonne genießen.

Tourengänger: Tef

Tulbinger Kogel 494m · stkatenoqu