Buchaberg (593m) und Perlbachtal

Publiziert von Tef , 19. Mai 2023 um 21:46.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Bayerischer Wald
Tour Datum:11 März 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bogen-Sankt Englmar, nach Steinburg, dort am Bach ein Wanderparkplatz
Kartennummer:OSM

Auch in Niederbayern ist das Wetter nichts besonderes, trotzdem lasse ich es mir nicht nehmen, wo ich schonmal da bin, zumindest eine kleine Wanderung zu unternehmen.
Ziel war der Vordere Bayrische Wald, um die Anfahrt von Straubing zu minnimieren. Einer der ersten Hügel (nach Windberg) ist der Buchaberg, der in einer netten Runde von Steinburg überschritten werden kann.. Das Gipfelkreuz ist ja ganz süß, aber ohne Aussicht. Aber vorher gibt es immer wieder schöne Blicke hinaus ins Donauland, und der Rückweg durchs Perlbachtal ist auch nicht zu verachten. Aber wie gesagt, ich lobe hier auf sehr niedrigem Niveau.
Vom Wanderparkplatz geht man am Bogenbach talein, bis im spitzen Winkel eine Forststraße den Hang hinauf führt. Oben sollte man rechts aus dem Wald heraus treten, um zu einem Marterl mit schönem Blick ins Donautal und zum Bogenberg zu gelangen.
Hier wieder links hinauf und oben dann rechts durch Wald leicht ansteigend dahin. Man kommt wieder aus dem Wald und erreicht eine kleine Straße. Hier gehen viele Wanderwege ab. Ich folge der Straße nach Süden aussichtsreich hinüber nach Kreuzberg mit Kirche.
Hier nun nordostwärts der Straße folgen, bis am Waldrand links ein Steig beginnt, der hinauf zum Buchaberg führt. Nordwärts geht es hinab, meist im Wald, ab und an auch über Lichtungen. Der Pfad ist markiert, in Kurven folge ich der Ausschilderung nach Neukirchen. Man passiert die Girglbauernkapelle, die mitten im Wald steht und ein Stückchen tiefer stößt man auf eine kleine Straße. Hier links hinab ins Perlbachtal.
Unmittelbar vor dem Überqueren des Baches zweigt nach links ein Steig ab, es folgt ein recht hübscher Teil der Wanderung, erst kurz vor Erreichen des Ausgangspunktes wird der Weg breiter.

Tourengänger: Tef