von Mitterfels auf den Buchberg (496m)

Publiziert von Tef , 29. September 2023 um 23:17.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Bayerischer Wald
Tour Datum:22 Juli 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz beim Freibad in Mitterfels
Kartennummer:OSM

Hast du ein paar Buchen und nen Hügel, gibt es bestimmt in der Nähe einen Buchberg.
So auch bei Mitterfels, wo an diesem Tag im Freibad große Party angesagt ist. Die Blasmusi spuit auf, das Bier fließt in Strömen, die Würstl zischen am Grill ihr Fett weg, die Kinder (incl unserer Kleinen) jauchzen auf der Wasserrutsche.
Doch wie es sich gehört im katholischen Bayern, wenn der Pfarrer schwadroniert herrscht temporäres Bade- und Zapfverbot. Optimaler Zeitpunkt mich zu verzupfen. Das Freibad war schon mal in dunklen Zeiten Ausgangspunkt für eine Wanderung hinab ins Perlbachtal,
Auch heute folge ich den Wegweisern hinab zur Grillwiese. Unten geht es dann über die Brücke. Von links kommt man später zurück, nun ein Stück nach rechts am Bach entlang, bis nach links ein Pfad abgeht. Er führt schräg nach links zügig bergan, oben wird es flacher und man erreicht den Waldrand.
Hier nun rechts aufwärts über Felder zur Straße. Auf dieser kurz bergan, bis nach links ein weiterer Feldweg abbiegt.
Auf diesem weiter aufwärts zu einer Kuppe mit schönem Marterl und nettem Rundumblick. Der höchste Punkt liegt noch a bissal rechts im Wald, lohnt aber nicht.
Also folge ich dem Forstweg nach rechts, es folgt ein kurzes Waldstück, dann kann man links hinaus auf eine Wiesenkuppe mit toller Aussicht. Anstatt die Wegschleife auszugehen, gehe ich den Wiesenhang geradewegs hinab und treffe so unten auf die Straße, die links durch Wald vor zur Hauptstraße führt.
Hier geradewegs drüber und auf einem Feldweg am Waldrand weiter dahin, bis es rechts abwärts geht. Man kommt so wieder zum Bach und kann nach links wieder zur Brücke gelangen.

Tourengänger: Tef