Kurzbericht

Schiederweiher

Publiziert von Erli , 6. Mai 2023 um 13:00.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Totes Gebirge
Tour Datum:27 April 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Durch den Ortskern von Hinterstoder hindurch zum Parkplatz an der Brücke zum Schiederweiher.

Den malerischen Schiederweiher im Stodertal hatten wir mit der Familie schon einmal im Winter besucht; heuer konnte ich auf der Durchreise an diesem herrlichen Ort eine kurzen Spaziergang machen.

Vom Parkplatz aus folgt man zunächst dem asphaltieren Fahrweg, nach wenigen Minuten geht links der Wanderweg Richtung Richtung Schwiederweiher ab. Der Weg führt an der Steyr entlang, nach einer Biegung öffnet sich das Gelände und man sieht vor sich den kleinen See und im Hintergrund Spitzmauer und Großen Priel. Ich bin noch bis zum Polsterstüberl gegangen und habe auf der Wiese eine Gams beobachten können, die in aller Seelenruhe ihre Mahlzeit hielt. Der Weg hat keinerlei Schwierigkeiten und ist für alle Altersklassen geeignet, was man bei schönen Wetter vermutlich an der Besucherzahl merkt.