Wanderung im Passauer Oberland zum Ebersberg

Publiziert von jagawirtha , 27. April 2023 um 21:32.

Tour Datum:21 April 2023
Unterkunftmöglichkeiten:Einkehrmöglichkeit in Otterskirchen beim Hofwirt direkt neben der Kirche

Für unsere heutige Wanderung haben wir ein Ziel gewählt, das wir schon länger im Visier hatten. Der Ebersberg war angesagt, ein Aussichtspunkt direkt gegenüber unserer Ortschaft, dazwischen liegt nur das Donautal. Gestartet sind wir in Besensandbach an der Donau und unweit des Donauradweges.

Nach der Abzweigung nach Neuhofen finden wir gleich neben dem Stettinger Bach eine kleine Parkbucht für zwei Autos. Der Weg führt uns am Stettinger Bach entlang nach Neuhofen. Eigentlich wäre dies ein Wanderweg der Gemeinde Windorf mit Weg Nr. 19, aber die Beschilderung ist in diesem Teil etwas dürftig. Ein Verlaufen ist aber kaum möglich, denn  man folgt einfach der Gemeindestraße nach Neuhofen. Nach Neuhofen wird die Staatsstraße nach Otterkirchen überquert. Ab hier verlässt man die befestigten Straßen und betritt Wald- und Wiesenwege (Nr. 16).

Ein einsamer Wegabschnitt liegt jetzt vor uns. Den Wanderweg Nr. 16 verlassen wir in nördlicher Richtung. Bald darauf wird ein Bach überschritten und nach etwa 200 m führt rechts ein etwas steilerer Waldweg den Lindenberg hinauf. Wegmarkierungen gibt es keine, aber die zwei möglichen Wege kommen im oberen Bereich des Lindenberges wieder zusammen und treffen auf eine geschotterte Straße. Die ersten Weitblicke werden möglich und der Lärm der Autobahn ist jetzt zu hören. An der T – Kreuzung vor der Autobahn gehen wir rechts und dann gleich links unter der Autobahn durch. Danach ist die Wegfindung wieder etwas einfacher. Wir befinden und auf der Straße nach Ebersberg und es gibt eine gute Ausschilderung zum Aussichtsturm am Ebersberg.

Wer am Ebersberg eine schöne Aussicht haben will, muss auf den 27 Meter hohen Aussichtsturm steigen. Für drei €uro öffnet sich die Tür und gewährt uns Einlass. Oben angelangt gibt es eine wunderbare Aussicht ins Donautal, der umliegenden Bayerwaldkette, ins Innviertel und bei guter Sicht bis zu den Alpen. Noch einmal verlassen wir die beschilderten Wanderwege für unseren Rückweg. Es ist aber nur eine kleine Abkürzung durch den Wald. Am Ende des Wald- und Wiesenweges treffen wir auf die Straße nach Otterskirchen, der wir kurz in westlicher Richtung folgen um über den Wanderweg Nr. 15 nach Hidring ab zu steigen.Danach marschieren wir im Wald nach Otterskirchen. Dort kehren wir direkt  neben der Pfarrkirche beim Hofwirt ein, der auch eine Metzgerei mit Imbiss beheimatet. Die Einkehr bei der Familie Seidl können wir nur empfehlen.

Nach unserer Rast beim Hofwirt folgen wir jetzt der Weg Nr. 19 den wir beim Verlassen des Gasthauses schon  betreten. Die Baderstraße führt zum unteren Ortsende, dort wird die Staatsstraße überquert. Nach Antholling steht man dann auf einer Wiese wo der weitere Wegverlauf nicht eindeutig ist. Bei genauerem Hinsehen wird ein schmaler Pfad mitten durch die Wiese sichtbar. Diesem folgen wir und finden am Ende wieder eine Markierung mit der 19. Nun ist es nicht mehr weit bis nach Besensandbach unserem Ausgangort.

Fazit: Landschaftlich schöne Tour mit guter Aussicht am Ebersberger Turm. Die Runde kann beliebig vergrößert werden. Auf der gesamten Tour haben wir nur einen einzigen Wanderer getroffen, der ist aber dort täglich unterwegs und sogar mehrmals. Eine Wanderkarte zur besseren Orientierung in den einsamen Wegstrecken wäre ratsam.

Tourengänger: jagawirtha