Jägerwirther Höhenrundweg oder dem Christkindl davon laufen

Publiziert von jagawirtha , 26. Dezember 2017 um 20:24.

Tour Datum:24 Dezember 2017
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthof Platte

Die Idee für diese Höhenwanderung hatte ich schon seit einiger Zeit, meist hat aber das Wetter nicht gepasst, so wie heute oder ich hatte nicht die Zeit dazu und anderes vor. Am Heilig Abendnachmittag hatten wir die letzten Jahre schon immer Wanderungen unternommen, um die Zeit bis zum Abend etwas zu verkürzen, aber diesmal war ich ganz allein mit meiner Unternehmung. Den Jägerwirther Höhenweg gibt es offiziell nicht in der Karte, sondern ist meine Erfindung. Ich bin ihn vorher immer schon mal in Teilstücken gegangen und irgendwann kam mir die Idee, die ich heute, Heilig Abend, umgesetzt habe.

Wenn man etwas Erfahrung im Kartenlesen hat, kann man die Tour mehrmals abkürzen oder auch verlängern. Auch gibt es die Möglichkeit den Rundweg von verschiedenen Punkten aus zu starten, immer mit kostenlosen Parkplätzen.Ich beginn die Tour heute von der Ortsmitte Jägerwirth bei der Kirche. Weitere Möglichkeiten gibt es zur Einkehr und zum Parken beim Panorama Golfplatz  Fürstenzell - Passau, ohne Einkehr in Altenmarkt an der Staatsstraße nach Passau und in Heiligenbrunn.

In Jägerwirth folge ich der Wegbeschreibung nach Passau oder Rehschaln in östlicher Richtung, zu erst auf dem Bürgersteig neben der Kreisstraße. Schon nach 500 m wird an guten Tagen die Sicht frei nach Fürstenzell und Oberösterreich. Ist man aus der Ortsschaft heraus, wechselt der Weg in einen Geh- u. Radweg, denn man so lange in Anspruch nimmt, bis die Kreuzung nach Fürstenzell kommt.Nach 200 m rechts ab zu dem Weiler Haunreut. Den Wald und die Landstraße kann man hier schön umgehen. Später führt diese Umgehung wieder hoch zum Radweg, dem man noch bis zu seinem Ende folgt. Hier zweigt eine Gemeindeverbindung nach Rehschaln rechts ab. Rehschaln durchquert man geradewegs in östlicher Richtung. Nach wenigen Meter befindet man sich auf einer guten Schotterstraße die durch das Gebiet des Panorama Golfplatzes Fürstenzell führt.

Das Golfrestaurant bietet die Möglichkeit einer Einkehr, hier muss man natürlich auf die Öffnungszeiten achten, heute war natürlich nichts los. An der Straße nach dem Golfgelände biege ich links ab, der ich nur kurz in nördlcher Richtung folge. Bei der  Zufahrt zur Wetterstation dieser folgen um anschließend dem Feldweg in einer Biegung nach Norden nach zu laufen. Jetzt wird auch der Blick nach Passau, den Bay. Wald wie auch nach Oberösterreich frei. Am Ende des Feldweges steht ein Gehöft wo man kurz eine Teerstraße betritt, links etwa 200 m hoch geht und gleich nach rechts einem Schotterweg zu einem weiteren Gehöft am Waldrand folgt. Kurz danach betreten wir den Neuburger Wald. Hier gibt es ein riesiges  Forststraßennetz, aber auch ausgewiesene Wanderwege. Gleich sticht einem die Markierung Nr. 14 ins Auge, diese begleitet uns auf den nächsten Kilometern.

Beim Waldeintritt halten wir uns links, ein Forstweg windet sich nun in leichten Biegungen hoch zum Wassertrum und Gasthof "Zur Platte". Wir haben jetzt den höchsten Punkt unserer Wanderung erreicht und eine Pause bei bester Aussicht ist angebracht, die Einkehr kann man nur empfehlen, aber bitte die Öffnungszeiten und -tage beachten. Hier oben gibt es tolle Sonnenuntergänge, denn es ist nach Westen keine höhere Erhebung mehr vorhanden. Noch haben wir aber einiges an Rückweg zu bewältigen. Wir halten uns an den Wanderweg Nr. 14 der bis nach Heiligenbrunn gegangen werden kann. Meine heutige Tour verlässt an einer Wegkreuzung mit mehreren Hinweisschildern den Weg Nr. 14 der links abzweigt. Ich gehe hier geradeaus weiter den Forstweg bis zu einer Forstdiensthütte, die links etwa 30 m zurückversetzt steht. Den Forstweg verlassen und zu der Hütte gehen, danach den Steig folgen, der hinab zum Laufenbach zieht. Den Bach kann man nur über einen etwa 50 m langen Steg überqueren.

Den tiefsten Punkt unserer Wanderung haben wir jetzt erreicht, von nun an geht es nur noch aufwärts, aber moderat. Nach der Bachüberquerung betreten wir eine große Wiese, die wir rechts am Waldrand über einen Trampelpfad nach oben gehen. Auf der Wiese sehen wir ein  Steingebäude, das eine Wallfahrtskapelle beinhaltet, Heiligenbrunn. Dort gibt es einen Brunnen, der angeblich heilendes Wasser spendet, viele schwören auf die Qualität des Wassers, deshalb ist hier auch immer jemand unterwegs, was auf der bisherigen Strecke selten der Fall sein wird. Jedenfalls könnte man hier gut seinen Trinkvorrat auffüllen. Den geteerten Parkplatz verlassen wir über die Straße um gleich wieder nach links in eine Forststraße abzubiegen. Diesen Weg gehen wir immer geradeaus weiter ohne abzubiegen, gute 2 km, an einer Wanderkreuzung nehmen wir den rechten Weg. Dieser führt uns direkt nach Jägerwirth, den Startpunkt unserer Wanderung im Passauer Landkreis. Leider sind die Fotos wegen des schlechten Wetters nicht so gut und der Schnee den wir auch schon hatten, wurde vom Regen weggewaschen, naja kann man nichts machen. War aber trotzdem eine schöne Tour.

Ich hoffe nur, daß inzwischen das Christkind angekommen ist. Für alle auf diesem Wege ein Frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr!

Tourengänger: jagawirtha

38453.gpx