Ratziger Pfaffe hürelet is Muoti

Publiziert von Voralpenschnüffler , 5. April 2023 um 20:15.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 5 April 2023
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: CH-UR

Nach mehr als 8 Jahren wieder mal diese schöne Überschreitung (Ratzi-Pfaffen-Hürital-Muotathal), bei allerbesten Verhältnissen, diesmal solo (Ratziger Pfaffe) statt im Duo (Ratzige Pfaffen) und im Frühling, dann, wenn die Voralpen fast am schönsten sind: Portagen zurück in den Frühling sorgen dafür, dass man (fast) alleine ist.

Per Jetonbetrieb kurz nach 8 in die Morgensonne ins Ratzi hinauf, wo nur ein paar Minuten Portage nötig sind, bevor eine dünne, aber kompakt gefrorene Schneedecke den Umstieg auf Ski erlauben. Die steile Passage in die szenige Mulde unter dem Grätli erfordert heute Harscheisen, der kurze Schlussanstieg aufs Grätli hinauf auf dem Sommerweg infolge hartem Schnee beherztes Antreten.

Oben lasse ich den Gamperstock links liegen und mache ich mich (fast) umgehend an die erste Abfahrt - seidenfeine Neuschneeauflage auf tragendem Grund, first lines - wunderbar! Umstieg auf die Felle auf der Rindermatt, wo's von gestern drei Spuren hat - und ein Solist quert vom Rossgrat kurz vor mir in die Gipfelmulde. Die Ostseite des Gipfelgrats ist schon etwas aufgesulzt, also geht's ohne Harscheisen, kurz die spektakuläre Aussicht auf die grossen Ürner einsaugen und - aus dem Schächental wabern die Nebel - sofort in perfektem Sulz die Ostflanke hinunter ins Bergli und grad wieder hinauf zu Pt. 2383 und - die Nebel wabern weiter - grad wieder runter in seidenfeinem Schnee bis auf die Rindermatt, wo ich endlich Zmittag esse.

Die eigentliche Siesta verlege ich indes auf ein perfekt exponiertes Bänkli bei der Hütte 1454 im Wängi - bis dahin absoluter Traumsulz! Nach der Siesta geht's noch bis ca. 1250 mit Ski, danach kommen diese und die Skischuhe an den Sack und der Fussausmarsch steht an - und das bis ganz runter, weil's gar nicht nach Autostopp aussieht. Schön war's - auch im Singular!

PS: Das "Mässig+" (und wohl auch das "Erheblich" vom Vortag) im Bulletin heute zumindest für die Gegend und bis gegen 2500m hinauf deutlich zu hoch: Nirgends Triebschnee, überall tragend, nicht das geringste Gefahrenzeichen - insgesamt und dank der kühlen Temperaturen mit wohl die besten Verhältnisse des gesamten Winters!

Tourengänger: Voralpenschnüffler

WS+