Lugano - Gandria - Monte Brè


Publiziert von Hudyx , 6. April 2023 um 09:21.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum:27 März 2023
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo San Lucio-Monte Boglia 
Strecke:Lugano - Gandria - Brè sopra Lugano - Monte Brè
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Durchgeführte Tour: 

Wanderung entlang des Lago di Lugano zum Parco Civico. Am Lido vorbei nach Cassarate und Serenella (wegen Bauarbeiten am Wanderweg musste ich bis Serenella die Autostrasse benutzen). Ab Serenella gibt es einen schönen Seeuferweg bis nach Gandria.
Von Gandria aus auf dem Bergweg hinauf bis Brè sopra Lugano und über die lange Treppe auf den höchsten Punkt vom Monte Bré.
Für den Abstieg nach Lugano wählt ich die Standseilbahn bis nach Cassarate. 

 

Zusammenfassung der Tour: 
Eine Tageswanderung in bereits warmen, südlichen Tessins lässt das Herz gerade etwas höher schlagen. Innerhalb weniger Stunden ist der Bahnhof Lugano mit der SBB erreicht und schon bald ist auch das Tagesziel in Sichtweite; der Monte Brè.
Der morgendliche Streifzug durch Lugano und zum Parco Civico bescherte mir schon einige wunderbare Aussichten auf den San Salvatore und den Lago di Lugano. Der Parco Civico lockte bereits etlich Besucher an und es lohnte sich auf einer Parkbank die warmen Wetterverhältnisse zu geniessen.
Nun ist es an der Zeit die Wanderstrecke nach Gandria zu absolvieren. Ab Cassarate musste wegen Bauarbeiten am Wanderweg die Autostrasse benutzt werden. In Serenella zweigt der Wanderweg rechtsseitig ab und entlang dem Seeufer kann Gandria problemlos erreicht werden. Dieses typische Tessinerdorf ist eng ineinander verschachtelt und nur zu Fuss begehbar. Die Fahrzeuge müssen ausserhalb abgestellt werden. Auf der Terrasse vom Ristorante Antico, mit herrlicher Sicht auf den Lago di Lugano, gab es eine Stärkung in Form von einem Teller Tagliatelle "Antico" und einem Glas Rotwein.
Bald darauf erfolgte der Aufstieg zum Monte Brè. Zuerst aufwärts durch den Wald bis nach Brè sopra Lugano. Jetz folgt der interessante Weiteranstieg auf der "Scalinatta alla Torretta", einer langen Steintreppe bis auf den höchsten Punkt vom Monte Brè.

Vom Monte Brè aus konnte ich die umfassende Aussicht geniessen.
Mit der Standseilbahn fuhr ich dann hinunter nach Cassarate und zum Schluss folgte noch ein Bummel durch Lugano mit Ziel in einer Pizzeria.


Tourengänger: Hudyx


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
25 Mär 19
Ticino Totale · DanyWalker
T2
28 Okt 23
Monte Brè mt 928 · turistalpi
T2
30 Nov 12
Vom Monte Brè nach Gandria · wam55
T2

Kommentar hinzufügen»