Flucht in den Süden (Monte Brè 925m)

Published by chaeppi Pro , 23 January 2012, 12h24.

Region: World » Switzerland » Tessin » Sottoceneri
Date of the hike:22 January 2012
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo San Lucio-Monte Boglia
Route:13.4km
Access to start point:SBB Lugano - Bus No1 oder 4 Lugano Centro - Bus No 11 Ruvigliana Paese. -- zwei Zonen Ticket für Fr. 2.50 reicht bis Ruvigliana Paese
Accommodation:Lugano
Maps:Swiss Map 25

Angesagte Temperaturen von +15°C im Südtessin, liessen meine Frau und mich nicht lange zögern, die unwirtliche Nordschweiz zu verlassen. Wie immer wenn mich meine Frau begleitet, durfte der Ausflug natürlich nicht in einer reinen Bergwanderung enden. Etwas Kulinarik gehört bei ihr immer zu einem Ausflug.

Da die Bahn nach Monte Brè den Betrieb wegen Revisionsarbeiten bis am 3. März eingestellt hat, fuhren wir mit dem Bus nach Ruvigliana Paese. Dort zuerst ein Stück entlang der Strasse Richtung Brè. Bei P593 trifft man auf den im steilen Hang wunderschön angelegten Wanderweg nach Brè. Diesem rot-weiss markierten Weg sind wir gefolgt. Im schönen Brè haben wir dann zuerst eine Erkundungstour durchs Dorf unternommen. Da sämtliche Beizen geschlossen hatten, gabs halt anstelle eines Apéro noch die letzten Höhenmeter zum Gipfel. Die Aussicht war nicht gerade berauschend. Der Gipfel ist überbaut und ziemlich verwachsen.

Abstieg entlang der Aufstiegsroute bis zur Abzweigung nach Gandria bei P674. Auch dieser Weg ist genial in den steilen Hang gelegt. Nach der Besichtigung des autofreien Gandria, gabs dann ein feines Mittagessen auf der Sonnenterasse des Antico.

Zurück nach Lugano auf dem gut ausgebauten Uferweg. In Castagnola haben wir noch den schönen Park der Villa Favorita besucht. Weiter dann gemütlich zurück zum Bahnhof mit Zwischenstopp in einer weiteren Gartenbeiz.

Hike partners: chaeppi

Ticino Totale · DanyWalker
30 Nov 12
Vom Monte Brè nach Gandria · wam55

Felix Pro says:
Sent 24 January 2012, 07h39
sehr schön - macht Appetit ...
lg

chaeppi Pro says: RE:
Sent 25 January 2012, 09h08
Essen kann man im Tessin immer gut ;-)))