Kurze Skitour oberhalb von Königsleiten

Publiziert von Sebi4190 , 3. Juni 2013 um 18:33.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:25 Februar 2013
Ski Schwierigkeit: ZS-

Mit der Saisonkarte eines Freundes schleuste ich mich durch die Liftkontrolle. So sparten wir uns 600 Hm Aufstieg über die Piste. Die letzten 50 Hm mussten wir dann allerdings doch noch über die Piste aufsteigen, um dem Stau an der nächsten Liftstation zu entgehen.
Oben angekommen fahren wir erst ein mal etwa 50 Hm nach Norden hinab und verlassen das Skigebiet. Von hier aus geht es dann in einigen Spitzkehren auf den Gipfel des Falschriedel, den ersten von zwei Gipfeln des heutigen Tages. Hier hat man die Möglichkeit, nach Westen abzufahren. So hätte man durch minimalen Aufwand eine Abfahrt von fast 1000 m vor sich. Wir wollen allerdings noch auf den Ochsenkopf, um das ganze ein wenig abenteuerlicher zu gestalten. Also gehen wir gleich weiter nach Norden.
Nach ein paar Metern bergab befinden wir uns auf einem breiten Grat. Er ist immer wieder von Felsen durchsetzt, die sich teilweise auch komplett unter der Schneedecke befinden.
Die Ski kommen jetzt an den Rucksack und wir gehen zu Fuß weiter. Der Grat ist nach dem letzten Neuschnee unberührt. Teilweise haben wir guten Trittschnee, oft brechen wir aber auch bis zur Hüfte in den Triebschnee zwischen den verdeckten Felsen ein.
Nach einiger Zeit holt uns ein "Local" ein, der uns, nachdem er von unserem Vorhaben erfährt, davon abrät, da wir nicht die nötigen Ortskenntnisse hätten. Allerdings sah der weitere Gratverlauf sowie die Abfahrt, die man vom Grat bereits teilweise einsehen kann, nicht so aus als ob sie nicht machbar wären. Nach etwa der Hälfte des Grats schnallt der "Local" seine Ski an und fährt eine steile Rinne nach Westen hinab.
Wir gehen weiter und erreichen nach etwa zwei Stunden den Gipfel des Ochsenkopfs. Nach kurzer Rast fahren wir nach Osten in das Falschbachtal ab. Der Schnee war traumhaft. Unten im Tal fuhren wir dann ewig über eine Forststraße bis man irgendwann zu einer kleinen Brücke gelangt, die über den Falschbach führt.
Von hier aus müssen wir dann noch mal anfellen und teilweise steil wieder nach Königsleiten aufsteigen. Ich hatte meine GoPro Kamera auf den Modus eingestellt, dass sie alle 10 Sekunden auslöst. Da es draußen sehr kalt war, und die Kamera in der Hülle scheinbar sehr warm wurde, beschlug leider das Plastik vor der Linse. So ist mein Abfahrtsvideo blöderweise nur bedingt etwas geworden...

Tourengänger: Sebi4190