Kurzbericht

Plattner Spitze 2439m - Einsamkeit hat ihren Preis

Publiziert von georgb , 9. Februar 2023 um 20:47.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 5 Februar 2023
Ski Schwierigkeit: WS

Ich bin auf dem Weg zur Plattner Spitze und will den Wagen vor dem Bärentaler Hof abstellen. Aber schon an der Abzweigung stehen die Autos in Reih und Glied, mir vergeht die Lust und ich fahre direkt weiter bis Platten. Auf die Plattner Spitze geht man auch von Platten, das passt sowieso besser. Die Sache hat nur einen Haken, kurz nach dem Parkplatz zieht zunächst ein flacher Forstweg weiter und auf dem Rückweg braucht es sogar ein wenig Gegenanstieg. Das ist der Preis für die Einsamkeit!
So ziehe ich meine Spur alleine, während die Herden drüben zur Bärentalerspitze ziehen. Kurz bevor ich in Trance versinke, höre ich Stimmen hinter mir, es bewegen sich noch andere Menschen hier. Ein lustiger Trupp mit zwei Hunden folgt mir zu Fuß! Sie sinken bis zu den Oberschenkeln ein und meine Skispur hilft ihnen kaum. An der Plattner Alm warte ich auf sie, ein sympathischer Haufen und zwei sehr nette Hunde, fast möchte ich hier bleiben.
Aber der Gipfelzwang treibt mich weiter, die gleichnamige Spitze wartet und ich stapfe durch das jungfräuliche Gelände. Es ist zwar mühsam, doch gleichzeitig beglückend, allein mit der herrlichen Winterlandschaft suche ich mir eine individuelle Linie durch den Schnee. Die Plattner Spitze kommt in Sicht, aus dem Bärental haben sich ein paar Tourengeher auch dorthin verlaufen. Doch bevor ich ihre Bekanntschaft machen kann, sind sie abgefahren und ich bin alleine am Gipfel.
Hinterm Kreuz steht der knapp höhere Nordgipfel, ein kurzer Abstecher und dann suche ich mir Windschatten auf der Südseite. Ein herrlicher Tag, die Sonne lacht und von Lawinengefahr keine Spur, gut gewählt. Das Abfahrtsvergnügen hält sich naturgemäß etwas in Grenzen, zwischen den windgepressten Platten findet sich nur gelegentlich feiner Pulver.
Die Kollegen vom Aufstieg sitzen noch immer an der Plattner Alm, ich bin begeistert. Keine Spur von Stress, ohne Gipfelzwang und Herdentrieb genießen sie hier die Sonne und ihr Sonntagspicknick. Ich schiebe mich zurück nach Platten und zahle den Preis für meine Skitoureneinsamkeit.

Tourengänger: georgb