Scheitern am Säntis

Publiziert von alpinrouts , 3. Februar 2023 um 17:00.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:28 Januar 2023
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: CH-SG   Alpstein   CH-AR

Plan war es von der Alpli Laui über die Familienabfahrt und Himmelsleiter auf den Säntis zu steigen. In der ersten Rinne, unterhalb des Hundstei, konnten wir bereits feststellen, dass die Schneehöhe nicht ideal war, für die Abfahrt beschlossen wir den Fahrweg über Gerstei zu nutzen. Im Aufstieg stiegen wir weiter in eine dichte Wolke herein und folgten weiter der Familienabfahrt. Bei dem ersten steileren Stück auf ca. 1840 m, welches im unteren Teil mit alten Lawinen gefüllt war, beschlossen wir die Ski an den Rucksack zu schnallen, um effizienter Aufsteigen zu können. Wir erreichten schließlich eine Stelle, an der wir nicht weiterkamen, da die Schneeauflage zu gering war, und wir uns mit den Skischuhen auf dem Fels sehr unwohl fühlten und kaum Halt finden konnten, drehten wir um und fuhren ab. Um den angebrochenen Tag trotzdem noch auszunutzen, fuhren wir weiter auf die Schwägalp und genossen noch ein paar Abfahrten bei tollem Pulver an dem ehemaligen Schlepplift.
Schau dir doch gerne das Video auf YouTube an:

Tourengänger: alpinrouts

Alpin_Rise hat gesagt: Familienabfahrt
Gesendet am 5. Februar 2023 um 08:32
> von der Alpli Laui über die Familienabfahrt
Dieser Begriff ist mir neu...? Leider etwas knapp Schnee für die Touren im Karstgebiet.

G, Rise