Veneguera - Playa de Veneguera - Punta del Cerrillo

Publiziert von johnny68 , 18. Januar 2014 um 08:35.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Las Palmas de Gran Canaria
Tour Datum:17 Januar 2014
Geo-Tags: E
Strecke:Veneguera - Playa de Veneguera - Punta del Cerrillo und zurück

Am Vortag beging ich den recht ausgesetzten Klippenpfad von der Playa de Tasarte zur Playa del Cerrillo. Siehe hier meinen Bericht. Heute zäumte ich das Pferd sozusagen von hinten auf, indem ich den langen Barranco de Veneguera hinunterging und dann von Osten her an die gestrige Tour „andockte“.

Ausgangspunkt war die Ortschaft Veneguera (rund 250 müM) im gleichnamigen Tal, an dessen Ende sich die Playa de Veneguera befindet. Offenbar hat ein Witzbold in der Ortschaft Veneguera die Distanzangabe bis zur Playa de Veneguera verändert. Es steht dort 3,5 km. Die Distanz scheint mir rund 10 km zu sein. Was solls, ich bin das eher langweilige Tal durch die verschiedensten Plantagen runtergegangen (meistens eine Art Dirt Road). Immer wieder kläfften mich Hunde an. Die Playa de Veneguera ist steinig-sandig und nicht stark besucht, obwohl man auf der Dirt Road dort hinunter fahren kann. Im Osten sieht man in der Höhe die Kunstbauten der stillgelegten Strasse von Puerto Mogán. Diese Strasse muss (für die Katz) Millionen gekostet haben. Wahrscheinlich hat die spanische Baulobby an der Playa de Veneguera ein Ferienresort bauen wollen, was in diesem Parque Rural aus irgendwelchen Gründen gottseidank (für wie lange wohl?) nicht zustande kam. Zuunterst im Tal ist auch der Bach bereits kanalisiert, und nach Westen geht eine weitere Strasse über die Küstenfelsen zum nächsten Strand Playa de las Canteras. Diese rücksichtslos in die Felsen gehauene, jetzt gesperrte und weitgehend abgerutschte Strasse bin ich gegangen, bis fast zu deren Ende (sie endet am Meer unten; es hat dort Aussteiger).

Bei der letzten grossen Linkskurve geht das Weglein in Richtung Playa del Cerrillo ab (Wegspuren, hie und da Steinmänner). Man überquert den Hügelzug Punta del Cerrillo auf 84 m und ist in 10 Minuten an der Playa del Cerrillo.

Ich bin den gleichen Weg nach Veneguera zurückgekehrt. Nach meiner Einschätzung habe ich rund 25 km zurückgelegt.

Tourengänger: johnny68