Von Birrwil nach Oberkulm

Publiziert von Makubu , 24. Januar 2023 um 13:48.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:22 Januar 2023
Geo-Tags: CH-AG
Strecke:10km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Liestal - Aarau - Lenzburg - Birrwil
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Liestal - Aarau - Oberkulm

Vier weitere Aargauer Gipfelchen stehen auf dem Programm: Horn, Egg, dann ein Gipfel in der Gegend Chräjeloch und ein weiterer Gipfel namens Egg. Das zusammen ergibt eine schöne winterliche Wanderung in der Nähe des Wanderwegs Aargau Süd.

Mit dem Zug erreiche ich Birrwil. Ich folge dem Wanderweg und steige nach Berg auf. Dabei ergeben sich schöne Aussichten auf den Hallwilersee. Nun geht's östlich um das Horn herum, um schliesslich den höchsten Punkt auf einem schmaleren Pfad zu erreichen. In der Nähe des Gipfels befindet sich ein Bänklein, von dem aus sich ein herrlicher Blick über den Hallwilersee bietet. Und etwas weiter weg glänzt der Baldeggersee in der Morgensonne. Im Abstieg verliert sich heute der Weg unter der dünnen Schneeschicht. Dank GPS kann ich dennoch problemlos den Sodbrunnen auf der Kammhöhe finden. An diesen Sodbrunnen knüpft sich offenbar eine ganze Reihe von Erzählungen. Der wieder deutliche Weg führt mich auf den zweiten Gipfel, das Egg, 781m. Nichts spezielles, also wandere ich weiter und erreiche die geteerte Strasse und den Wanderparkplatz Wampfle.

Von Wampfle aus geht's zuerst nordwestwärts, um danach links gegen das Chräjeloch abzubiegen. Auch hier besteige ich einen Gipfel. Der höchste Punkt ist allerdings nicht P747m, sondern ein Waldgipfel norwestlich von Wandfluh. Ein Foto mache ich zwar, nehme es hier aber nicht in den Bericht auf. Zu nichtssagend. Nun wende ich mich der Waldhütte Langentannen zu. Picknick-Time. Es hat keinen überdachten Raum der offen wäre. Deshalb wische ich den Schnee von einer Bank und setz mich auf den Rucksackregenschutz.

Auf Forstwegen gelange ich fast bis zur Gemeindegrenze Dürrenäsch/Oberkulm. Ein kurzer Aufstieg bringt mich von Norden her auf das Dürrenäscher Egg. Der Abstieg nach Süden ist steiler, aber gut ausgebaut. Wie ich später einem Wegweiser entnehme, gehört er zum Dürrenäscherweg. Von P713m aus steige ich schliesslich gegen Sood ab. Beim Soodhüsli vorbei geht's nun noch ganz hinunter nach Oberkulm, wo fünf Minuten später auch schon der Zug nach Aarau einfährt.

Tourengänger: Makubu

58907.gpx Mit Swisstopo erzeugt