Finstertaler Schartenkopf - 2854 m - Sellrain

Publiziert von Woife , 21. Januar 2023 um 16:19.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:10 April 2009
Ski Schwierigkeit: WS

Sektionstour. Wir kamen kurz nach 8 Uhr im Kühtai an und parkten vor dem Gasthof Alpenrose (1960 m). Wolkenlos, minus 1 Grad, sehr viel Schnee. Die Hänge hinauf zur Straße waren bockhart gefroren. Recht zügig gelangten wir  zur Staumauer. Die Querung über dem Stausee war unangenehm zu gehen, zumal wir auch noch zwei Grundlawinen überschreiten mußten. Dann weiter zum Schafleger (2400 m). Dort recht steil links hinauf. Die Spur war sehr glatt, aber es ging ohne Harscheisen, wenn man neben der Spur aufstieg. Dann hinauf zur Scharte und mit den Ski bis zum Gipfel. Sehr schöner Blick auf die Sellrainer Bergwelt, vor allem auf den Sulzkogel. Dann ging es an die Abfahrt, oben noch Firn, bis zum Stausee recht griffig. Entlang des Stausees etwas mühselig, da harter Harsch. Ab der Staumauer schöner Firn. Danach mit den Autos bis zum Forellenhof in Haggen, der unter einem neuen Wirt endlich wieder geöffnet ist. Dort schöne Brotzeit zum Ausklang eines gelungenen Tourentages.