Von Olten nach Schönenwerd

Publiziert von dani_ , 16. Januar 2023 um 22:35.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:16 Januar 2023
Geo-Tags: CH-SO   CH-AG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Olten
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Schönenwerd SO

Das Wetter ist leicht regnerisch, fühlt sich aber für die Jahreszeit zu warm an. Tatsächlich waren die Temperaturen so wie im Durchschnitt der letzten 30 Jahre (Klimatabelle Olten). Das Gefühl kommt wohl daher, dass die Tage davor deutlich wärmer waren.

Von Olten Stadtzentrum via alte Holzbrücke beim Bahnhof über die Aare. Danach hinunter in die Fussgängerunterführung bis Aarauerstrasse (Nähe FHNW). Auf der Aarauerstrasse bis Bifang und anschliessend nach rechts auf die Engelbergstrasse. An der Friedenskirche vorbei und weiter auf der Engelbergstrasse bis zum Schulhaus Säli. Auf dem Mühletalweg und ausgeschildertem Fussweg bis Wildpark Mühletäli.

Kurz vor dem Wildpark verlasse ich die bebaute Zone und werde nun lange Zeit in Wald und Wiesen laufen. Bis Schönenwerd werde ich nur noch an wenigen Häusern vorbeikommen (Eberg, Unter Gulachen, Gruebacker, Grod).

Vom Wildpark Mühletäli entlang eines Baches in einer Schlucht (Müliloch) aufwärts. Danach aufwärts zu p.527 und weiter entlang des Grates bis auf 655m. Nun links Richtung Sendemast Engelberg. Anschliessend am Eventgasthof Eberg und dem Kreuz bei Boniger vorbei zum Schürlichöpfli.

Vom Schürlichöpfli möchte ich auf möglichst direktem Wege zum Rütenenberg. Zunächst gehe ich auf einem steilen Weg, der nicht in der Landeskarte enthalten ist, Richtung Schürli. Dann bei Schild "Warnung vor dem Hunde" rechts Richtung Unter Gulachen. Als links des Weges eine Weide anfängt, gehe ich weglos am Rand der Weide hinab Richtung Unter Gulachen. Nach links in den Wald gibt es dann wieder einen Weg, der bei der nächsten Weide endet. Entlang eines Weidezaunes gehe ich bis zum ersten Stall von Unter Gulachen und passiere die Gebäude, indem ich im Uhrzeigersinn um sie herumgehe. Ich überquere die Gulachenstrasse und auf der anderen Seite der Strasse führt ein Weglein linkerhand nach oben in den Wald. Auf der Krete wende ich mich nach rechts und erreiche den Rütenenberg und das Reservoir.

Nun über Marchweg zu p.576 und den Wanderwegweisern folgend bis p.491 Gruebacker (Höhle). Auf der Gröderstrasse über Farnhubel bis Grod. Dann den Wanderwegweisern folgend bis Tannmatt. Steil durch den Wald zur Köllkerstrasse. Nach dem Überqueren dieser weiter hinauf auf schnellstem Wege zur Kantonsgrenze SO/AG (Langmattrain). Ich folge der Kantonsgrenze über p.489 Pfaffentann und p.492 bis p.512. Der schmale Weg ist sehr matschig und beim Ausweichen einer Pfütze bringen mich Ranken am Boden zu Fall. Es ist mittlerweile auch schon dunkel geworden. Ausser ein paar Dornen in der Hand passiert mir nichts.

Von p.512 gehe ich auf schnellstem Wege über Waldstrassen nach Schönenwerd: Zunächst via Heuelhöchi und p.502 zu p.498 (Waldhaus), dann weiter via p.479. Schönenwerd erreiche ich auf der Holzstrasse.

Zeiten
15:05  Olten