Chimmispitz (1814 m) - mit Schneeschuhen bei wenig Schnee

Publiziert von Roald , 14. Januar 2023 um 19:16.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Calanda
Tour Datum:14 Januar 2023
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Calanda   CH-GR   CH-SG
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (8,5 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach St. Margrethenberg. Gratis-Parkplätze beim Skilift.

Heute ging es von St.Margrethenberg via Grot zum Chimmispitz. Start kurz vor 9 Uhr beim Skilift Tristeli. Die Sonne schien bei einer Temperatur von 0°C aber es blies ein kalter Wind. Es gibt momentan in St.Margrethenberg keinen Skibetrieb da es zu wenig Schnee hat. Ich stieg deshalb direkt unter dem Skilift bis zum Ragolerberg hoch.

Auf dem Ragolerberg habe ich zwei Skitourengeher getroffen. Sie haben wohl auch auf mehr Schnee gehofft. Erst auf 1525 m ü. M. habe ich die Schneeschuhe montiert, und die Skitourengeher haben mich dann überholt. Kurz vor Alp Maton lag etwa 15-20 cm Schnee, aber sonst war es weniger. Man hätte eigentlich die ganze Strecke zu Fuss ohne Schneeschuhe machen können. Bei der Alp Maton kam mir ein Schneeschuhwanderer entgegen, der wohl via Alp Marola aufgestiegen war.

Die Mittagspause machte ich an einem windgeschützten Ort auf dem Rückweg über dem Grot. Nachher stieg ich etwas südlich vom Skilift ab ins Tal. Dort hatte es mehr Schnee als unter dem Skilift und ich habe die Schneeschuhe noch bis ganz unten benutzt. Der Abstieg ist etwas steiler und deshalb die Bewertung WT3. Ansonsten WT2.

Ausrüstung: Wanderstiefel, Wanderstöcke und alpine Schneeschuhe.

Tourengänger: Roald
Communities: Schneeschuhtouren