Rickenbach LU - Gschweichhütte - Walde

Publiziert von Hudyx , 12. Januar 2023 um 08:33.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum: 7 Januar 2023
Geo-Tags: CH-LU   CH-AG
Strecke:Rickenbach LU - Wetzwil - Etzelwil - Gschweichhütte - Karrenhof - Walde
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Postauto ab Beinwil am See oder ab Sursee
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Durchgeführte Tour:

Ab Dorfmitte in Rickenbach LU westlich hinauf zum Buttenberg folgend mit kurzem Abstieg nach Wetzwil. Weiter zum Loowald und via Haldenhof und Weierbach gegen Etzelwis und zur Gscheichhütte.
Nach dem Hüttenbesuch zurück zum Punkt 814 und via Ischlag, Punkt 823, Punkt 827 zum Punkt 748 in der Nähe vom Karrenhof.
Abstieg via Schlatt nach Walde AG im oberen Ruedertal.

Zusammenfassung der Tour:
In einem Bericht habe ich gelesen, dass die Gschweichhütte (Sa und So geöffnet) einen Besuch wert ist. Ich konnte dies mit einer Wanderung ab Rickenbach LU verbinden. Der Wanderweg ist gut und ohne anspruchsvolle Steigungen kann die Hütte erreicht werden. Als Ziel für die Rückreise wählte ich Walde AG im oberen Ruedertal aus. Dieser Ort kann durch den Schiltwald mit folgendem Abstieg ab Karrenhof erreicht werden.
Das Wetter war heute sehr sonnig und für die Jahreszeit recht warm. Die Aussicht in die Berg war ausgezeichnet.
Und ein Besuch der Gschweichhütte oberhalb Schlierbach ist tatsächlich einen Besuch wert.