Gschweich

Publiziert von ᴅinu , 17. Dezember 2017 um 20:41.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:17 Dezember 2017
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-LU 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 97 m
Abstieg: 104 m
Strecke:3,7 km

Heute waren wir im Gschweich unterwegs. Eine Erhöhung oberhalb von Büron (LU), von welcher man bei guter Sicht ein tolles Panorama in die Alpen geniessen kann. Parkiert haben wir bei der Rochuskapelle in Schlierbach. Dort sind wir die ersten paar Meter auf der asphaltierten Strasse Richtung Gschweich gelaufen, bis wir die erste Gelegenheit hatten, unsere Schneeschuhe zu montieren und mithilfe von diesen Schneeschuhen querfeldein hinauf zur Ski-Hütte Gschweich zu wandern.

Über Wald und Wiesenabschnitte erreichten wir die bewirtschaftete Ski-Hütte Gschweich und liefen zur rechten quer über das Feld zum Gschweichwald. Vor dem Wald nutzen wir die Bank für unsere Mittagsrast. Danach nutzten wir Waldwege quer durch den märchenhaften Gschweichwald. Über das Feld erreichten wir wieder die Aussenquartiere von Schlierbach und über dessen Zufahrtswege die Rochuskapelle.

Mit dabei waren meine drei Kinder und meine Partnerin, welchen die Rundtour - trotz kühlen Temperaturen - bestens gefallen hat. Auf dem Gschweich gibt es diverse Möglichkeiten für Spaziergänge, Schneeschuhtouren und Schlittenfahrten. Für Konditionsreiche lohnt sich gar ein Aufstieg ab dem Schulhaus Büron.

Bericht meines mittleren  Sohnes: "Es war sehr Toll. Nicht nur der Schnee war cool sondern die Landschaft. Bei den Bäumen haben wir, die KINDER unter die Bäume gestanden und den Schnee auf uns fallen lassen;)
Ich würde es allen Kindern empfehlen, weil es viele Attraktionen gegeben hat."

Tourengänger: ᴅinu, Al3star

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
T1
22 Mär 09
Von Unterkulm nach Sursee · ABoehlen
T1