Braunwald - Erigsmatt - Glattalp

Publiziert von Hudyx , 13. April 2023 um 13:53.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 4 September 2022
Geo-Tags: CH-SZ   Ortstockgruppe   CH-GL   Glärnischgruppe
Strecke:Braunwald - Gumen - Erigsmatt - Glattalp
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit der Bahn nach Linthal und Braunwald
Unterkunftmöglichkeiten:Glattalphütte SAC
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Durchgeführte Tour:

Braunwald - Gumen - Erigsmatt - Charetalp - Grossbodenkreuz - Glattalphütte SAC.

Routenbeschrieb:
Für die Anreise nach Linthal benutztren wir die Bahn via Ziegelbrücke. Und die Standseilbahn beförderte uns bequem hinauf nach Braunwald. Heute scheint es für den ersten Teil der Strecke lauter technische Hilfsmittel zu geben.
Aber beim Gumen ist nun Schluss damit. Ab jetzt geht es zu Fuss weiter.
Nach einer Kaffeepause im Restaurant Gumen sind wir in Richtung Bützi gestartet. Nach einer kurzen Einlaufzeit beginnt der Weg an zu steigen und bald ist diese Hürde überwunden. Nun folgt der steinige, aber sehr interessante Abschnitt auf dem Weg zur Charetalp.
Noch ein kurzer Anstieg bis zum Übergang beim Sattel vom Grossbodenkreuz uns schon können wir unser heutiges Ziel die Glattalphütte SAC sehen.
Das Wetter ear zu Beginn etwas unbeständig, Regen bag es keinen aber die Bewölkung war intensiv. Dies hat sich am Abend dann stark abgeschwächt und so konnten wir auf der Glattalp einen schönen Sonnenuntergang erleben.